Wanderung zur Hundskopfhütte von Mitterdorf im Mürztal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,7 km
- Aufstieg
- 454 hm
- Abstieg
- 40 hm
- Max. Höhe
- 1.004 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Hundskopfhütte der Naturfreunde befindet sich auf 1.003 m in den Mürzsteger Alpen in der Steiermark. Sie liegt an einer Variante des Mariazellerweges und ist von Mitterdorf im Mürztal über eben diesen in rund zwei Stunden zu erreichen.
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof wandert man nach Norden bis eine Seitenstraße in den Ortsteil „Am Berg“ führt. Man folgt der Straße immer gerade aus durch das Siedlungsgebiet, bis der Weg mit der Nummer 06 (Variante Mariazellerweg) und 430 in einen Wanderweg übergeht.
Schon bald trifft man wieder auf eine schmale Fahrstraße, der man links folgt. Man bleibt auf dieser Straße, bis ein Wegweiser den weiteren Wegverlauf nach rechts zeigt. Nach einer langgezogenen Linkskurve geht die Straße in einen Steig über und man quert noch einmal eine Straße, bevor es hinauf über den Lutschaun geht.
Leicht abwärts erreicht man wieder einen Forstweg, dem man gerade aus bis zum Wegweiser, der die letzten Meter des Weges auf einem Steig zur Hundskopfhütte weist.
An den Wochenenden wird die Hundskopfhütte bewirtschaftet und dann gibt es auch warme Speisen.
Anfahrt
A2, Knoten Seebenstein, weiter auf der S6 über Glocknitz und den Semmeringtunnel bis zur Abfahrt Mitterdorf.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Mitterdorf. Bahnhaltestelle Mitterdorf-Veitsch.
- Dieser Stützpunkt oberhalb des Mürztales in der Steiermark ist vor allem unter Wallfahrern und Weitwanderern bekannt, liegt er doch direkt am Mariazeller Weg. Geöffnet von Ostern bis Ende Oktober und nur an Wochenenden voll bewirtschaftet. Ab der Hütte können das Troiseck und die Hohe Veitsch bestiegen werden.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet