Wanderung zur Tappenkarseehütte von der Schwabalm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,5 km
- Aufstieg
- 640 hm
- Abstieg
- 20 hm
- Max. Höhe
- 1.820 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
- Familientour
In Salzburg, in der Region Wagrain-Kleinarl befindet sich auf 1.820 m Seehöhe die Tappenkarseehütte. Sie liegt am Westhang des Karteistörl in den Radtstädter Tauern und bietet somit einen wunderbaren Blick auf den 50 m tiefer gelegenen Tappenkarsee, einem der größten Gebirgseen in den Ostalpen. Ein möglicher Zustieg führt, vom Kleinarltal kommend, von der Schwabalm vorbei am Tappenkarsee zum Ursprung der Kleinarler Ache und zur Tappenkarseehütte.
Wegbeschreibung
Am Ende vom Parkplatz bei der Talstation der Materialseilbahn folgt man dem Pfad Richtung Tappenkar. Dieser führt zunächst durch lichte Wälder. Dann steigt der Weg in mäßig steilen Kurven an. Man wandert vorbei am Eisbrunnen-Wasserfall und gelangt zum Tappenkarsee, wo das Gelände flach wird.
An dessen Ende befindet sich die Tappenkarseehütte, wo man den Blick über den hufeisenförmgen Bergkranz der Radtstädter Tauern schweifen lassen kann.
Schon die Salzburger Fürsterzbischöfe bewirteten ihre Gäste mit Fischen vom Tappenkarsee. Noch heute eignet sich der See aufgrund der hervorragenden Wasserqualität als Fischgewässer.
Anfahrt
Auf der B311 Pinzgauer Straße bis St. Johann im Pongau, von dort über Wagrain nach Kleinarl (Jägersee). Weiter auf einer 4 km langen Mautstraße bis zur Schwabalm.
Parkplatz
Bei der Talstation der Materialseilbahn auf der Schwabalm.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis St. Johann im Pongau. Mit dem ÖBB-Postbus weiter bis zur Bushaltestelle „Jägersee".
- Die Tappenkarsee-Hütte (1.820 m) bei Kleinarl in Salzburg, rund 50 m oberhalb des Tappenkarsees in den Radstädter Tauern gelegen, bezieht ihren Namen vom größten See der Niederen Tauern, den man von der Außenterrasse überblickt. Wunderschön auch das restliche Panorama – die Hütte umgibt ein Bergkranz mit mehreren Gipfeln jenseits der 2.200 m.Beliebte Bergwanderungen führen beispielsweise in rund 2 h Gehzeit zum Weißgrubenkopf (2.369 m) und in rund 4 h zum Nebelkareck (2.536 m). Familien mit Kindern können eine Seewanderung unternehmen. Die Tappenkarseehütte ist von Mitte Juni bis Ende September geöffnet, Reservierungen werden ausschließlich telefonisch entgegengenommen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die bewirtschaftete Filzmoosalm liegt in der unberührten Naturlandschaft der Radstätter Tauern auf 1.710 m Seehöhe. Der Wanderweg verläuft ausgehend vom Parkplatz Grund gleichmäßig ansteigend durch den hinteren Teil des Ellmautales in ca. 75 Minuten zur Filzmoosalm. Hat man sein Ziel oder seinen Zwischenstopp auf der Filzmoosalm erreicht, wird man mit köstlichen Speisen aus selbstgemachten Produkten belohnt. Die weiten Almböden und -matten sind begrenzt von grasbedeckten Berggipfeln. Als Kontrast dazu zeigen sich die schroffen Kalkstöcke des Draugsteines und des großen Schneibensteines. Eine Besonderheit sind die zahlreichen Zirben, die den Wanderweg von der Filzmoosalm auf den Filzmoossattel säumen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet