Wanderung zur Tappenkarseealm aus dem Kleinartal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3,5 km
- Aufstieg
- 758 hm
- Abstieg
- 590 hm
- Max. Höhe
- 1.768 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Landschaftlich beeindruckende Seenwanderung im Pongau im Salzburger Land: Von der Schwabalm (1.200 m) in Kleinarl geht es über breite, vielbegangene Kehren zur Tappenkarseealm. Diese liegt am idyllischen Tappenkarsee, dem höchstgelegenen Gebirgssee der Ostalpen. Wer mag, kann bei der Alm einkehren und sich stärken.
Vom Parkplatz der Schwabble wandert man zunächst auf dem Weg AV722 durch den Wald aufwärts. Der Weg führt entlang des Baches aufwärts. Bald wird es steiler, der Weg windet sich in vielen Serpentinen steil nach oben. Dabei kommt man dem Wasserfall, der hier über die zu überwindende Steilstufe stürzt ganz nahe. Bald hat man es aber geschafft, man erreicht den Auslauf des Tappenkarsees und wandert die letzen Minuten gemütlich am Westufer bis zur urigen Tappenkarseealm.
Nicht weit entfernt befindet sich zudem die Tappenkarseehütte, die man in einem schönen Abstecher ebenfalls besuchen kan.
Es lohnt sich eine Übernachtung in der Tappenkarseehütte. Am nächsten Tag können dann weitere Touren in dieser idyllischen See- und Bergwelt unternommen werden.
Anfahrt
A 10 Tauernautobahn, Abfahrt Flachau, beim Kreisverkehr 2. Ausfahrt nach Wagrain, von Wagrain nach Kleinarl bis zum Parkplatz Schwabalm.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten beim Gasthaus Jägersee; Empfehlung: Weiterfahrt über die 3,5 km lange Mautstraße (ca. 5,00 Euro pro Pkw) bis zum Parkplatz Schwabalm.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Salzburger Sportwelt Card (=Gästekarte) kann man in der Hauptsaison um € 1,00 pro Strecke mit dem Wanderbus von Radstadt nach Kleinarl fahren.
- Die bewirtschaftete Filzmoosalm liegt in der unberührten Naturlandschaft der Radstätter Tauern auf 1.710 m Seehöhe. Der Wanderweg verläuft ausgehend vom Parkplatz Grund gleichmäßig ansteigend durch den hinteren Teil des Ellmautales in ca. 75 Minuten zur Filzmoosalm. Hat man sein Ziel oder seinen Zwischenstopp auf der Filzmoosalm erreicht, wird man mit köstlichen Speisen aus selbstgemachten Produkten belohnt. Die weiten Almböden und -matten sind begrenzt von grasbedeckten Berggipfeln. Als Kontrast dazu zeigen sich die schroffen Kalkstöcke des Draugsteines und des großen Schneibensteines. Eine Besonderheit sind die zahlreichen Zirben, die den Wanderweg von der Filzmoosalm auf den Filzmoossattel säumen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Glettnalm steht auf 1.760 m in den Radstädter Tauern im Gemeindegebiet des Bergsteigerdorfes Hüttschlag im Großarltal in Salzburg. Die Alm am Fuße des Klingspitz wurde 2014 komplett neu errichtet und bietet nun sogar Übernachtungsmöglichkeiten. Die Alm ist bei Wanderern und Mountainbikern beliebt, kann man doch für den Anstieg zwischen Forstweg und Wanderweg wählen. Oben angekommen, wird man mit köstlichen selbstgemachten Almprodukten erwartet. Zudem bietet sich eine Besteigung des 2.433 m hohen Klingspitz oder des 2.204 m hohen Kreuzeck an.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet