Bodenhaus - Rauriser UrQuell - Panoaramaalm/Mitterastenalm
Sport
Wandern
Dauer
1:30 h
Länge
2,8 km
Höchster Punkt
1.762 m
Aufstieg
530 hm
Abstieg
2 hm
Beschreibung
Idyllische Wanderung von Bucheben über den beliebten Kraftplatz „Rauriser UrQuell“ zur Mitterastenalm (1.776 m) in der Salzburger Goldberggruppe. Unterwegs laden gemütliche Sitzgelegenheiten und ein Trinkwasserbrunnen zum Verweilen ein, während man dem frischen Quellwasser beim Plätschern zuhört. Eine überaus lohnende Wandertour zu einem der mystischsten Plätze im Nationalpark Hohe Tauern.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgWanderung zur Dr. Heinrich-Hackel-Hütte von Werfenweng
- Wandern · BayernVon Schönau auf den Grünstein
- Wandern · SalzburgTauerngold-Erlebnisweg
Bergwelten Tipp
Wer möchte kann auch über Weg Nr. 24 nach Bucheben und Weg Nr. 115 und 15 nach Wörth absteigen.
Wegbeschreibung


Die Wanderung startet am Parkplatz beim Bodenhaus. Erst wandert man in südöstlicher Richtung vorbei an der Astenschmiede und bevor man die Niederastenalm erreicht zweigt man in Richtung Nordosten auf den Weg Nr. 45 ab.
Auf einem Waldpfad geht es nun zum Rauriser UrQuell, wo man unbedingt seine Trinkflasche auffüllen sollte. Nach weiteren 45 Minuten auf demselben Weg erreicht man die Panoramaalm (nicht bewirtschaftet) und das Ziel der Wanderung, die Mitterastenalm (1.776 m).
Der Rückweg verläuft auf derselben Strecke.
Anfahrt und Parken


Von Osten
Auf der A10 Tauernautobahn bis Knoten Pongau/Bischofshofen, danach auf der B311 in südwestlicher Richtung bis Taxenbach.
Von Westen
Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Wörgl-Ost, danach auf der B178 in östlicher Richtung bis Sankt Johann in Tirol. Nun auf die B164 wechseln und bis Saalfelden fahren. Weiter auf der B311 in südöstlicher Richtung bis Taxenbach.
In Taxenbach rechts auf die Rauriser Bundesstraße abbiegen und bis Rauris und weiter nach Bucheben fahren.
Parkplatz
Parkmöglichkeit beim Parkplatz Bodenhaus (kostenpflichtig).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postbus Linie 640 zur Bushaltestelle „Bucheben Bodenhaus".

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Österreich, DorfgasteinAktivhotel Gasteiner Einkehr
Werbung
Österreich, GroßarlWander- & Bergerlebnishotel Alte Post
Werbung
Österreich, St. Johann im PongauHotel AlpenSchlössl
Werbung
Österreich, GroßarlHotel Nesslerhof
Werbung
Österreich, DorfgasteinBergparadies
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Salzburg
Wanderung zur Kopphütte von Mühlbach am Hochkönig
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Hochsteinhütte von der Sternalm/Lienz
- Wandern · Salzburg
Wanderung zur Kreealm-Kreehütte von Stockham/Hüttschlag
- Wandern · Salzburg
Das Raurisertal, Etappe 2: Von Kolm Saigurn zum Schutzhaus Neubau