Über die Burgaualm zum Wössner See
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 9,1 km
- Aufstieg
- 420 hm
- Abstieg
- 420 hm
- Max. Höhe
- 1.005 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis November
Anreise
Anzeige
Über die aussichtsreiche Burgaualm geht es auf dieser Wanderung zum Kleinod Wössner See in den Chiemgauer Alpen in Bayern. Der höchste Punkt führt auf 1.016 m, ein wenig Trittsicherheit ist auch bei dieser einfachen Tour von Vorteil.
💡
Unbedingt Badesachen einpacken.
Einkehrmöglichkeiten gibt es im Strandbad am Wössner See, im Restaurant am Campingplatz und im Café Ton und Mehr.
Einkehrmöglichkeiten gibt es im Strandbad am Wössner See, im Restaurant am Campingplatz und im Café Ton und Mehr.
Anfahrt
Auf der B305 nach Oberwössen fahren.Parkplatz
In Oberwössen, Hammerergraben.- Die private Hutzenalm liegt auf einer Höhe von 970 m oberhalb von Reit im Winkel in den Chiemgauer Alpen.Die bei Wanderern und Mountainbikern beliebte Alm ist ganzjährig geöffnet, lediglich Dienstag genießt das Team den wohlverdienten Ruhetag. Von Mitte November bis Mitte Dezember ist das Hüttenteam dann auf Betriebsurlaub.Die Wanderung zur Hutzenalm ist auch für Familien mit Kindern gut möglich, denn vom Wanderparkplatz in Birnbach benötigt man für die 200 Hm der Hüttenstraße nur ca. 30 Minuten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das in den Chiemgauer Alpen gelegene und privat geführte Hochgernhaus befindet sich auf einer Höhe von 1.461 m an einem der besten Aussichtsberge des Chiemgaus, an der Südwestseite des Hochgerns (1.748 m). Von der Sonnenterrasse blickt man in die Loferer Steinberge, zum Wilden Kaiser, ins Karwendel und in die Hohen Tauern. Auf dem Hochgernhaus trifft man Wanderer, Weitwanderer (der „Maximilliansweg“ führt direkt am Haus vorbei), Gleitschirmflieger, Mountainbiker und Familien mit Kindern, denn für alle ist hier Platz und jeder findet genügend Möglichkeiten, um sein Hobby auszuüben.Der Zustieg erfolgt am besten vom Parkplatz in Marquartstein oder Unterwössen. Man kann für beide Anstiege ca. zwei Stunden einplanen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet