Madonna delle Grazie
Sport
Wandern
Dauer
1:20 h
Länge
3,5 km
Höchster Punkt
– – – –
Aufstieg
178 hm
Abstieg
178 hm
Beschreibung
Stundenlang könnte man in den verwinkelten Gassen von Capoliveri herumstreifen. Als ideale Ergänzung dazu empfiehlt sich der Abstieg zum Meer, am besten auf dem historischen Weg der Fischer und der Pilger, die zur Wallfahrtskirche Madonna delle Grazie und zum gleichnamigen Strand zogen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · MarkenRund um die Villa Imperiale
- Wandern · TessinOlivenweg Gandria
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch Elba – Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen – der komplette Guide ist erhältlich in der Rother Touren App für Android und für iPhone.
Die Tour ist ganzjährig begehbar, die besten Jahreszeiten für Wanderungen sind Frühling (Blüte), Spätsommer und Herbst.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung:
Vom Kreisverkehr an der südlichen Ortseinfahrt von Capoliveri spazieren wir ohne Höhenverlust in nordwestlicher Richtung in die Stadt (Via Calamita, Fußgängerzone) und gemütlich weiter zur zentralen Piazzetta Matteotti. Rechts neben der breiten Treppe zur Aussichtsplattform gehen wir über Stufen die Via delle Grazie steil hinunter zur südlichen Umfahrungsstraße. Auf dieser kurz rechts und nach einem Anwohnerparkplatz (diesen jedoch nicht queren) gleich auf der steilen und schmalen Betonstraße links hinunter. Immer bergab folgen wir der Straße bis zur renovierungsbedürftigen Kapelle San Michele, 60 m. Von dort führt ein steil abfallender und holpriger Pflasterweg zur Wallfahrtskirche Madonna delle Grazie, 28 m. Dahinter geradeaus auf der Asphaltstraße und später auf einem Weg zum Meer an die Spiaggia della Madonna.
Zurück wandern wir wieder hinauf Richtung Kirche. Davor geht es links auf einem Betonweg und einer schmalen Brücke über den verwachsenen Graben und zwischen Zäunen zu einer schmalen und geradeaus verlaufenden Asphaltstraße. Auf dieser steil zwischen Ferienhäusern hinauf. Bei einem flacheren Rechtsknick der Straße mit vielen Hauszufahrten gehen wir rechts auf einem alten schmalen Pfad bergan. Achtung: Der Einstieg, 60 m, befindet sich zwischen einer hellen Steinmauer (links) und einer Hecke (rechts). Der teilweise stark verwachsene Pfad läuft parallel zu Wasserleitungen zwischen Zäunen hindurch. Wir steigen so recht direkt und im Schatten auf einem Rücken Richtung Ortszentrum bergauf. Zwischen zwei Einfahrten, bei der »Località Molino 1«, erreichen wir wieder eine Asphaltstraße. Auf dieser weiter bergauf, gelangen wir nach einer Kuppe zur Kapelle San Rocco. Noch vor der Kapelle nehmen wir die erste Straße rechts und an der Schule vorbei kommen wir zum historischen Zentrum. Über Treppen zur Via Roma und auf dieser links zur Piazzetta Matteotti mit ihren netten Terrassenlokalen und weiter zur Ortseinfahrt von Capoliveri zurück.
Anfahrt und Parken
Von Portoferraio; Parkplätze an der Ortszufahrt.
Parkplatz
Capoliveri, 165 m, vor dem Polizeigebäude am Kreisverkehr im Süden des Orts.
Öffentliche Verkehrsmittel
Linie 117 von Portoferraio, Rio Marina oder Cavo in Richtung Capoliveri bis zur Haltestelle Capolinea am Ausgangspunkt der Tour.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Tessin
Baptisterium in Riva San Vitale
- Wandern · Trentino
Am Sentiero Panoramico Busatte nach Tempesta
- Wandern · Sardinien
Überschreitung des Monte Minerva
- Wandern · Lombardei
Von Toscolano-Maderno hinauf nach Gaino