Rund um die Villa Imperiale
Sport
Wandern
Dauer
2:35 h
Länge
9 km
Höchster Punkt
192 m
Aufstieg
248 hm
Abstieg
248 hm
Beschreibung
Ein fürstlicher Landsitz am italienischen Meer: Direkt oberhalb der Rossini-Stadt Pesaro liegt der 1996 gegründete Regionalpark Monte San Bartolo und mitten darin die Villa Imperiale, ein monumentaler Renaissance-Landsitz mit schönem Blick über das Foglia-Tal. Unsere Wanderung führt von Pesaro aus um diese Villa herum.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · Emilia-RomagnaDie Mündung der Conca
- Wandern · TrentinoFelslabyrinth des Latemar
- Wandern ·Veli Badin
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Marken - Adriaküste: Ravenna - Rimini - Urbino - Ancona - Monti Sibillini" von Ursula und Claus-Günter Frank, erschienen im Bergverlag Rother.
Einkehrmöglichkeit gibt es hier: Santa Marina Alta Ristorante- Bar da Gennaro (Via S. Marina Alta 30).
Für Kulturinteressierte: Besichtigung der Villa Imperiale (Säle mit Malereien der Hochrenaissance und des Manierismus; in Privatbesitz) ist nach Voranmeldung möglich.
Wegbeschreibung
In Pesaro auf der Strada San Bartolo (der Fortsetzung der Via Lucio Accio) bergan; nach ca. ¼ Std. liegt rechts das Nonnenkloster San Bartolo neben der 1738 errichteten Capella della Beata Vergine dei Cappuccini, nach nochmals ¼ Std. biegt die Strada San Bartolo nach rechts Richtung Villa Imperiale. (Hier werden wir auf dem Rückweg herunterkommen)
Wir wandern auf der Strada Bocca del Lupo geradeaus am Rand des Parks der Villa Imperiale entlang, bis wir nach 40 Min. bei einer T-Kreuzung der Strada dell’Altarello rechts emporfolgen. Nach knapp 10 Min. erreichen wir die etwas stärker befahrene Strada Panoramica Adriatica und halten uns links.
Kurz darauf, wenn man vom Parkplatz auf der rechten Straßenseite erstmals das Meer sehen kann, führt auf der linken Straßenseite ein Pfad am Friedhof vorbei in 5 Min. zum Weiler Santa Marina Alta. Auf demselben Weg zur Strada Panoramica zurück, diese überqueren und hinter einer grünen Metallschranke auf dem dort abzweigenden Wiesenweg empor.
Bei einer T-Kreuzung links, an der Rückseite eines Landsitzes mit zwei Türmen entlang und in ca. 10 Min. zum Parkplatz bei der Bar-Ristorante Gibas. Von dort gut 5 Min. auf der Strada Panoramica, dann auf der rechts abgehenden Strada dei Cipressi zum weithin sichtbaren weißen Leuchtturm.
Nach weiteren gut 5 Min., auf 180 m Höhe, macht die Straße eine scharfe Rechtskurve und leitet an der Villa Imperiale vorbei in 5 Min. zu einer T-Kreuzung, wo wir auf den bekannten Weg treffen. Hier halten wir uns links und erreichen in 20 Min. den Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken
Pesaro, Via Lucio Accio. Vom Bahnhof auf der Viale della Liberazione Richtung Meer, unter der Viale G. Mameli durch und bei nächster Gelegenheit nach rechts in die kurze Via M. Del Monaco, vorbei am Rathaus und nochmals nach rechts in die Viale G. Mameli. Jenseits des Flusses Foglia wird der Straßenverlauf unübersichtlich; man bleibt auf der Hauptstraße, biegt bei nächster Gelegenheit rechts in die Via Gastone Rigoni und gleich darauf links in die Via Lucio Accio. Etwas später kreuzt man die Via Tolmezzo und parkt dort.
Parkplatz
Via Tolmezzo
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Kärnten
Bischof Paulitsch Pilgerweg - 1. Kärntner Seniorenpilgerweg
- Wandern · Kärnten
Pirkerkogel-Runde
- Wandern · Südtirol
Rundweg durch die Höfelandschaft Alta Badias
- Wandern · Südtirol
Knottnkino auf dem Rotensteinkogel