Felslabyrinth des Latemar
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 8,5 km
- Aufstieg
- 240 hm
- Abstieg
- 240 hm
- Max. Höhe
- 1.913 m
Details
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Das Felslabyrinth des Latemar entstand bei einem riesigen Bergsturz vom Berg Latemar selbst vor langer Zeit. Die Wanderung durch die haushohen Felsbrocken ist aber heute immer noch genauso beeindruckend. Mit den herrlichen Blicken in die Bergwelt der Südtiroler Dolomiten ist diese Rundtour eine der beliebtesten im ganzen Eggental.
Wegbeschreibung:
Die Wanderung beginnt am Karer Pass und startet auf dem Weg Nr. 21 zum Mitterleger. Ab hier folgt man dem Labyrinthstein Nr. 20 über die Geplänk-Lacke. Nun wandert man auf dem Weg Nr. 18 und später auf dem Weg Nr. 21 zurück zum Karer Pass.
Diese Wanderung ist auch sehr gut als Familienwanderung mit Kindern geeignet.
Anfahrt
Auf der Brennerautobahn A22 bis Bozen Nord/Eggental. Hier im Kreisverkehr links in das Eggental einfahren und der Dolomitenstraße bis Birchabruck folgen. Wiederum links abbiegen zum Karer Pass.
Parkplatz
Am Karer Pass
- Die Rotwandhütte liegt auf dem Ciampaz Sattel, auf einer Höhe von 2.283 m, inmitten der Rosengartengruppe in den Dolomiten. Die Schutzhütte ist im Besitz der S.A.T. (Società Alpinisti Tridentini) und ist ein idealer Ausgangspunkt für lohnende Wanderungen, Klettersteige oder Felstouren im Rosengarten-Massiv.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet