Elisabethdenkmal im Eggental
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 8,9 km
- Aufstieg
- 440 hm
- Abstieg
- 440 hm
- Max. Höhe
- 1.581 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Schon Kaiserin Elisabeth von Österreich war von der Schönheit des Eggentals begeistert und verbrachte ihren Sommerurlaub 1897 im Grand Hotel Karersee. Zu Ihren Ehren wurde ein Denkmal errichtet, das sich heutzutage mit einer leichten Wanderung erreichen lässt. Vor der Kulisse der Südtiroler Dolomiten steht es in der Nähe von Welschhofen.
Wegbeschreibung:
Start der Tour ist an der Bushaltestelle Geschäft Despar in Welschnofen. Ab hier folgt man dem Weg Nr. 7 bis zum Gasthof Meierei. Auf dem Weg Nr. 6 geht man bis zum Ladritscher Hof und Sohler Hof. Weiter auf Weg Nr. 3 und 3B bis zum Elisabethdenkmal.
Rückweg:
Zurück folgt man dem Weg Nr. 3 bis zum Hotel Rosengarten und nach Welschnofen.
Eine weitere Variante des Weges geht von der Talstation der Paolina Bahn auf dem Weg Nr. 6 zum Gasthof Meierei und über den Pitschöler, Ladritscher und Sohler Hof zum Denkmal.
Anfahrt
Auf der Brennerautobahn A22 bis Bozen Nord / Eggental fahren und links in das Eggental einbiegen. Auf der Dolomitenstraße bis Birchabruck und hier links nach Welschnofen abbiegen.
Parkplatz
In Welschnofen
- Die Paolinahütte befindet sich auf 2.125 m im Rosengartenmassiv am Fuße der Rotwand oberhalb des Karerpasses. Sie besitzt die wohl höchstgelegene Sonnenterrasse im Gebiet und hat im Sommer wie im Winter geöffnet. Sie gilt als Ausgangspunkt für die verschiedensten Touren im Rosengarten und bietet in den Sommermonaten einige Schlafplätze. Im Winter ist die Hütte Teil der Skiarena „Carezza“ mit 16 Aufstiegsanlagen und rund 40 km Piste.Die privat geführte Hütte wurde in Jahr 1954 errichtet und befindet sich seither im Besitz der Familie Pichler. Zwei Gasträume und die fantastische Sonnenterrasse bieten ausreichend Platz und der Küchenchef verwöhnt die Gäste hauptsächlich mit Tiroler Speisen, die frisch direkt auf der Hütte zubereitet werden.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet