Runde am Marlinger Waal und Höhenweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:40 h
- Länge
- 7,7 km
- Aufstieg
- 480 hm
- Abstieg
- 480 hm
- Max. Höhe
- 884 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Eine schöne Kombination zwischen Waalweg und Höhenweg an den Ausläufern der Ortler-Alpen am Marlinger Berg. Ein lohnendes Ziel mit herrlicher Aussicht auf das Etschtal und die Bergwelt Südtirols.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Rundwanderung am Marlinger Berg ist der öffentliche Parkplatz am Restaurant Waldschenke, oberhalb von Marling. Von dort aus wandert man dem Marlinger Waalweg in Richtung Töll bis zur Abzweigung zum Marlinger Höhenweg. Über den Höhenweg, von dem man eine herrliche Aussicht auf das Etschtal erlebt, geht es vorbei am Gasthaus Senn am Egg und den Holzmairhöfen hoch zum Gasthaus Tschigg. Von da an folgt man dem Weg Nr. 33 bergab bis zum Restaurant Waalheim, von wo aus man über den Marlinger Waalweg wieder zum Ausgangspunkt zurückgelangt.
Der viel begangene Marlinger Waalweg zählt zu den längsten Waalwegen in Südtirol. Am nordwestlichen Einstieg des Wanderweges, oberhalb der Töll, werden auf guten Wegen die Felsen durchwandert und bieten ein herrliches Panorama über den gesamten Meraner Talkessel. Das Wasser des Waals wird über Brücken und Stollen von der Töll über Marling nach Lana geleitet.
Anfahrt
Vom Brenner über Bozen: Autobahnausfahrt A22-Bozen Süd, weiter in Richtung Meran über die Schnellstrasse SS 38 MeBo bis zur Ausfahrt „Marling“. Dann weiter über die Etschbrücke Richtung Marling (Marling Dorf).
Vom Reschenpass: Im Ort Forst (Brauerei Forst) kurz vor Meran, rechts beschilderte Abfahrt nach Marling.
Parkplatz
Öffentlicher Parkplatz am Restaurant Waldschenke.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der nächstgelegene Eurocitybahnhof ist Bozen, von dort Nahverkehrszug nach Meran (Taxistand) und Busverbindung nach Marling (Linie 212). Eine Haltestelle vor Meran liegt der Bahnhof Untermais, von dort hat man mit der Linie 212 eine regelmäßige Busverbindung nach Marling.