Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Wallburgweg in Naturns: Zu Kult- und Kraftplätzen

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

7,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

809 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

500 hm

Abstieg

Abstieg

500 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Eine leichte Wanderung am Begleitweg des ehemaligen Bewässerungskanals am Sonnenberg, an den niederschlagsarmen Südhängen der Ötztaler Alpen in Südtirol. Die Tour führt von Naturns zu einer prähistorischen Wallburg und zur Aussichtskanzel oberhalb des Dorfes mit herrlicher Sicht auf das Schloss Juval und in die Weite des Meraner Landes.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Familientour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Im Bereich der Seilbahn „Unterstell”, erkennt man an den Südhängen des Vinschger Sonnenberges zwei markante Geländestufen, auf denen frühgeschichtliche Fragmente von Trockenmauern auf eine „obere” und „untere” Wallburg hinweisen.
In unmittelbarer Nähe, auf einer Felskuppe im Schnalstal, befand sich eine weitere Wallburg, die mit jener von Naturns in direktem Sichtkontakt stand. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Die Wanderung startet in der Ortsmitte von Naturns (554 m). Über die Feldgasse und die St.-Prokulus-Gasse erreicht man den Einstieg in den Wanderweg Nr. 39/91. Dieser Beschilderung folgend, gelangt man auf die asphaltierte Zufahrtsstraße zur Einkehr des „Wiedenplatzer Kellers“. Von dort führt der Wanderweg im Schatten von Edelkastanien in etwa 5 Minunten zurm „Wallburgweg“.

Ab hier wandert man nun in westliche Richtung zur Querung einer Höfestraße. Dann auf dem stets guten und an ausgesetzten Stellen mit Holzgeländern abgesicherten Wallburgweg weiter, vorbei an der alten Waalerhütte sowie an einem Brunnen in ebener Querung steiler Hänge (entlang des Weges markierte Abstiegsmöglichkeiten) bis hinaus zur „Wallburg“ – der Kanzel am Ende des Weges (775 m, Sitzbänke, Wegkreuz).

Dieser (ehemalige) „Waalweg“ ist auch ein Teilstück der „Meraner Waalrunde“. Der geschichtsträchtige Ort war, vermutlich in der Eisenzeit, Standort von zwei „Wallburgen“ (vorgeschichliche Wehrsiedlungen). Auch heute noch strahlt dieser Ort eine ganz besondere Energie aus.

Abstieg
Der Rückweg verläuft auf dem ersten Teilstück gleich wie der Hinweg. An der zweiten Abzweigung mit der Beschilderung zum „Schwalbennest“ geht es leicht bergab bis zur Jausenstation. Nach dem „Maurbamhof“ erfolgt das letzte Stück des Abstiegs über eine schmale Teerstraße. Dem Schlossweg und der Feldgasse folgend, erreicht man das das Ortszentrum von Naturns.

Anfahrt und Parken

Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass - Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Naturns. Über den Reschenpass in Richtung Meran, kurz nach der Einfahrt ins Schnalstal nach rechts in die Ortsmitte von Naturns.

Parkplatz

Gebührenpflichtige Parkplätze in der Ortsmitte von Naturns.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Bozen bzw. nach Meran. Mit der Vinschgerbahn weiter nach Naturns.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige