15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Goldrainer Panoramaweg

Goldrainer Panoramaweg

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 Leicht
Dauer
2:30 h
Länge
6,9 km
Aufstieg
390 hm
Abstieg
390 hm
Max. Höhe
898 m

Details

Beste Jahreszeit: März bis November
  • Rundtour

Anreise

Anzeige

Die kurze und aussichtsreiche Rundwanderung im Vinschgau ist auch unter dem Namen „Stuanmandlweg“ bekannt. Durch die archaische Landschaft des Vinschger Sonnenberges geht es auf leicht zu bewältigenden Wegen von Goldrain über die Annenberger Böden wieder nach Goldrain zurück. Eine schöne Rundtour in den südlichen Ausläufern der Ötztaler Alpen in Südtirol.

Wegbeschreibung
Vom oberen Dorfteil von Goldrain, in der Nähe von Schloss Goldrain, folgt man dem breiten Fahrweg mit der Beschilderung „Panoramaweg" ein Stück aufwärts. Nun biegt man rechts ab und folgt dem schmalen Panoramaweg durch die bewaldeten oder freien Hänge bis zur Schlucht des Tiss-Baches. Der Weg führt über eine Hängebrücke auf der man die Schlucht durchquert, anschließend auf ebenen Passagen, dann leicht ansteigend, über die für den Vinschgau typischen Steppenhänge.

Der Abstieg erfolgt auf dem „Stuanmandlweg" zum Fuß der Tissbachschlucht und zur Tisser Kirche. Bald erreicht man den Ausgangspunkt der Tour in Goldrain.

Wegverlauf
Goldrain – Weg Nr. 3 – Schloss Goldrain – Goldrainer Panoramaweg – Hängebrücke - Weg Nr. 5 – Annenberger Böden – Weg Nr. 5A – Poppele Knottn – Weg Nr. 3 – Tiss - Goldrain

Highlights
Die Besonderheiten am Weg sind:

  • Die Aussicht über den gesamten Talboden,
  • die „Stuanamandl",
  • die Hängebrücke und
  • der Wasserfall.
💡

Das nahe gelegene Schloss Goldrain ist ein Bildungshaus und ein Ort der Weiterbildung und Kultur. Ein Besuch lohnt sich. 

Anfahrt

A 22 Brennerautobahn - Ausfahrt Bozen Süd und über die Schnellstraße MeBo nach Meran. Weiter auf der B 38 in den Vinschgau bis nach Goldrain.

Aus der Schweiz oder über den Reschenpass kommend in den Vinschgau und Richtung Meran nach Goldrain.

Parkplatz

Parkmöglichkeit am Bahnhof in Goldrain.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Bozen (internationale Verbindungen) und weiter nach Meran. Mit der Vinschgerbahn nach Latsch und mit dem Bus nach Goldrain.

Bergwelten entdecken