Von Chefchauen auf den Jebel Kelaa
Sport
Wandern
Dauer
8:40 h
Länge
24,6 km
Höchster Punkt
1.625 m
Aufstieg
1.494 hm
Abstieg
1.494 hm
Beschreibung
Anspruchsvolle Tagestour auf den Gipfel des Djebel Kelaa im Talassemtane Nationalpark oberhalb der bezaubernden blauschimmernden Medina von Chefchaouen.
Vom Gipfel dieses schönen Aussichtsberges kann man die Berggipfel des Rifgebirges und bei klarer Sicht zum Mittelmeer blicken.
Beste Jahreszeit
Oktober bis Dezember
Ähnliche Touren
- Wandern · NidwaldenTell-Trail, Etappe 5: Stans - Engelberg
- Wandern · KärntenKarnischer Höhenweg – Etappe 5: Wolayersee Hütte - Zollnersee Hütte
- Wandern ·Jebel Musa
Bergwelten Tipp
Der gesamte Tourenverlauf ist stark der Sonne ausgesetzt. Es lohnt sich deshalb sehr früh in Chefchaouen aufzubrechen und ausreichend Sonnenschutz mitzuführen (Kopfbedeckung, Sonnenbrille und Sonnencreme).
Wenn man mit dem Geländefahrzeug bis zum Weiler Tisemlale fährt, verkürzt sich die Tour beachtlich.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Der Ausgangspunkt der Tour befindet sich im oberen Ortsteil von Chefchaouen beim Campingplatz Azila. Von hier geht man zum gegenüberliegenden Informationszentrums des Nationalparks und wandert bis zum Kiosk am Waldrand. Ein Pfad führt in Serpentinen auf die höher gelegene Schotterpiste (Route de Tisemlale), die vom Campingplatz heraufführt.
Die breite Straße führt über mehrere Kehren und Aussichtspunkte (ca. 6 km) bis zum „Hängenden Felsen" und weiter zum Weiler Tisemlale. Wer mit dem Geländewagen bis hier fährt, verkürzt die Tour beachtlich.
Man folgt nun dem unbefestigten und selten befahrenen Weg, vorbei an kleineren Hanfplantagen, bis in eine Kehre auf 1.650 m (Schwach sichtbare Markierung an einem Felsen an der linken Seite) und biegt dort links in einen kleinen Pfad ab. Der Pfad führt nun über die bogenförmige Kammlinie bis in einen Sattel, wobei die Wegführung nicht immer eindeutig ist.
Nun führt der Weg über einen schmalen felsigen Pfad mit einigen Felsstufen über deutliche Steigspuren (und öfters auch Markierungen) in eine Scharte und dann über eine offensichtliche Route auf den Gipfel des Jebel Kelaa. Vom Gipfel hat man einen herrlichen Blick auf das Becken von Chefchaouen, auf Teile des Talassemtane Nationalparks und auf die Erhebungen des westlichen Rifgebirges.
Abstieg
Man folgt der Aufstiegsroute in die Scharte und wandert zurück zur breiten Piste unterhalb des Passes und über die Aufstiegsroute zurück nach Chefchaouen.
Mehrere kleine Abstiegsmöglichkeiten, Feldwege und Steige, die talwärts führen sollte man vermeiden, weil sie durch die Felder der Bauern führen.
Anfahrt und Parken
Von Fes/Meknes oder Tanger/Tetouan über die N2 nach Chefchaouen.
Im Ort der Beschilderung zum Camping Azila oder Hotel Atlas Chaouen folgen. Hier beginnt die beschriebene Tour.
Variante: Mit einem Geländefährzeug fährt nach dem Campingplatz für ca. 6 km über die Schotterpiste (Route de Tisemlale) bis zum Weiler Tisemlale (1.200 m.)
Parkplatz
Gebührenfreie Parkmöglichkeit in der Nähe des Campingplatzes oder Informationszentrums des Nationalparks.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Linienbus (CTM) nach Chefchauen und mit dem Petit- oder Grand Taxi zum Campingplatz in der Nähe des Informationszentrums des Talassematane Nationalparks.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Salzburg
The Seven Summits of Saalbach Hinterglemm
- Wandern · Steiermark
Vom Gletscher zum Wein, Südroute, Etappe 17: Von der Pack nach Glashütten
- Wandern · Südtirol
Um die Dreischusterspitze aus dem Fischleintal