Djebel Toubkal
Sport
Wandern
Dauer
7:00 h
Länge
12,7 km
Höchster Punkt
4.167 m
Aufstieg
2.410 hm
Abstieg
2.410 hm
Beschreibung
Die Hochgebirgswanderung auf den Djebel Toubkal (4.167 m), den höchsten Berg Marokkos, des Hohen Atlas und Nordafrikas, ist zwar technisch einfach, aber wegen ihrer Länge nicht zu unterschätzen. Der Blick vom Gipfel des Toubkals, im gleichnamigen Nationalpark, reicht vom tiefgründigen Lac d'Ifni bis in die Ebene von Marrakech im Norden und den Anti Atlas im Süden. Ein unheimliches Gefühl der Freiheit und Weite kann man hier verspüren.https://www.refugetoubkal.com
Beste Jahreszeit
September bis November
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · KärntenWanderung zur Mooshütte von Mühldorf
- Wandern ·Ouanoukrim
- Wandern ·Oase Tioute - Tin Ingmouten - Tioute
Bergwelten Tipp
Auf der Toubkal-Hütte (auch Neltner-Hütte genannt) des CAF-Casablanca und der Mouflon-Hütte ist es sehr empfehlenswert, Münzen und kleinere Scheine parat zu haben, damit man die Beträge passend bezahlen kann. Kleingeld ist meist Mangelware auf den einfachen Hütten, die beide sehr gut ausgelastet sind. Ebenso ist eine Reservierung zu empfehlen
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Tour auf den Toubkal sollte man bereits bei Tagesanbruch beginnen, denn am Weg von Imlil (1.740 m) zur Toubkal-Hütte (auf 3.200 m) gibt es kaum Schatten. Der Weg führt zunächst an der orographisch linken Seites des Baches, der im Talbecken von Aroumd (oder Aremd) überquert wird. Über Serpentinen steigt man den gut sichtbaren Weg aufwärts, bis man den Marabout Sidi Chamharouch (2.310 m), einem Pilgerort aus vorislamischer Zeit, erreicht.
Hier überquert man den Bach und folgt dem Pfad weiter bergwärts. Der Aufstieg wird hier nun steiler und anstrengender, bis man in weiteren drei Stunden die Toubkal-Hütte und die Mouflons-Hütte erreicht. In den Hütten schlägt man das Nachtlager auf und beginnt den Gipfelaufstieg wegen der Hitze am besten vor Sonnenaufgang.
Man überquert den Bach Mizane und steigt in ein steiles Seitental über Geröll und Rinnen, bis man einen Talkessel errecht. Weiter führt der Weg nach rechts zur Toubkalscharte (Tizi n' Toubkal). Man haltet sich links und wandert am SW-Grat zum Gipfel, auf dem eine Gipfelpyramide den höchsten Punkt des Berges markiert.
Den Abstieg vom Gipfel bis nach Aroumd und Imlil bewältigt man entlang der Aufstiegsroute in 5 bzw. 6 Stunden.
Gut zu wissen
Die Anreise von Marrakech nach Asni und Imlil (1.740 m) ist unkompliziert. Imlil ist die letzte größere Siedlung vor dem Aufstieg, in der man sich im Dorfladen mit Vorräten eindecken kann. Im Trekking-Shop von Imlil kann man sich noch den einen oder anderen Ausrüstungsgegenstand (Steigeisen) kaufen oder leihen. Ebenso bieten hier Bergführer und Träger ihre Dienste an. Auch Übernachtungsmöglichkeiten gibt es jede Menge.
Anfahrt und Parken
Von Marrakech über die R203 in südliche Richtung über Tahanout und Moulay Brahim nach Asni. Hier verlässt man die Asphaltstraße und fährt auf der P2005 für ca. 17 km nach Imlil
Parkplatz
Parkmöglichkeit (gebührenpflichtig) in Imlil
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den öffentlichen Linienbussen von Marrakech nach Asni (ca. 60 km) und mit dem Taxi nach Imlil.
Es gibt auch Sammeltaxis von Marrakech bis nach Imlil
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern ·
Azour - Tazentat - Oued S'Das
- Wandern ·
Todra-Schlucht
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Rüsselsheimer Hütte von Huben/Ötztal