Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Vom Gletscher zum Wein, Südroute, Etappe 17: Von der Pack nach Glashütten

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

8:30 h

Länge

Länge

24,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.827 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.118 hm

Abstieg

Abstieg

955 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Etappe 17 der Südroute „Vom Gletscher zum Wein“ ist die längste aller Etappen. Sie führt vom Ort Pack über die luftigen Höhen der Weinebene und folgt dem Verlauf des Koralm-Kristall-Trails bis nach Glashütten.

Beste Jahreszeit

Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Die Grünangerhütte liegt auf der Koralpe
Österreich, Schwanberg

Grünangerhütte

HütteBewirtschaftet
Österreich, Pack

Barbarahaus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Auch diese Etappe wird parallel zum Koralm-Kristall-Trail geführt, der 2009 in den Kreis der Via GeoAlpina-Wege aufgenommen wurde. Immer wieder trifft man auf Zeitzeugen einer spannenden geologischen Entwicklung. Im Geopark Glashütten kann man sich noch genauer informieren.

Wegbeschreibung

Von Pack wandert man retur zum Weitwanderweg 05, dem man nun für die nächsten Kilometer über die Weinebene bis zur Handalm folgt. Beim Gehöft Gerhaber trifft man auf das „Stoanerne Mandl“, einen Stein mit Gesicht, der unter Denkmalschutz steht.

Man wandert weiter auf die Hebalm, wo man in der Hebalm Stube`n oder im Hebalm Seestüberl einkehren kann. Rund um den See laden außerdem gemütliche Plätze zum Verweilen ein. Auf der Hebalm befindet sich außerdem der einzigartige „Dom des Waldes“. In einem alten Waldbestand kann man hier auf Holzstegen dem maßstabsgetreuen Grundriss des Mailänder Doms folgen.

Vorbei am Loipenzentrum erreicht man die Rehbockhütte und das Hochmoor See-Eben. Auf der Aussichtsplattform kann man die imposante Pflanzenwelt des Hochmoors bewundern, ohne etwas zu zerstören.

Über den Wildbachersattel und den Weberkogel erreicht man schließlich die Handalm auf der Weinebene, wo man besonders viele Felsöfen vorfindet.

Am Ende des Weges bei der Pauluskapelle zweigt man links ab und wandert kurz abwärts, bevor es noch eimal aufwärts über den Moserkogel und den Glashüttenkopf geht. Ab dann geht es nur noch abwärts zum Gasthaus Almwirt und in wenigen Minuten ins Ortszentrum Glashütten.

Weitere Etappe
Vom Gletscher zum Wein, Südroute, Etappe 18: Von Glashütten nach Deutschlandsberg

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige