Vom Gletscher zum Wein, Südroute, Etappe 17: Von der Pack nach Glashütten
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 8:30 h
- Länge
- 24,9 km
- Aufstieg
- 1.118 hm
- Abstieg
- 955 hm
- Max. Höhe
- 1.827 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis September
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Die Etappe 17 der Südroute „Vom Gletscher zum Wein“ ist die längste aller Etappen. Sie führt vom Ort Pack über die luftigen Höhen der Weinebene und folgt dem Verlauf des Koralm-Kristall-Trails bis nach Glashütten.
💡
Auch diese Etappe wird parallel zum Koralm-Kristall-Trail geführt, der 2009 in den Kreis der Via GeoAlpina-Wege aufgenommen wurde. Immer wieder trifft man auf Zeitzeugen einer spannenden geologischen Entwicklung. Im Geopark Glashütten kann man sich noch genauer informieren.
- Die Grünangerhütte liegt auf der Koralpe, deren östlicher Teil zu den Lavanttaler Alpen gehört. Die Hütte befindet sich an der Grenze zwischen der Steiermark und Kärnten und zum Naturschutzgebietes Seekar-Bärental. Südlich der Grünangerhütte ragen Gipfel wie der Große Speikkogel, Kleiner Speikkogel, Seespitz, Krakaberg, Ochsenstein, Großer Frauenkogel und Kleiner Frauenkogel in den Himmel.Die Grünangerhütte liegt im "Hinterland" des als Familien-Ski- und Snowboardparadies geltenden Freitzeitgebietes Weinebene. Sowohl die Hütte als auch ihre Umgebung sind ausgesprochen kinder- und familientauglich. Wege und Zustiege können mit dem Kinderwagen begangen werden. Auch Mountainbiker sind in der Umgebung unterwegs und kurbeln vor allem auf den Großen Speikkogel. Blumenfreunde treffen im Naturschutzgebiet rund um die Hütte auf die Gießbach-Gemswurz, eine Pflanze welche ausschließlich auf der Koralpe vorkommt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet