Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Schönberg (Wildenkogel) von Rettenbach

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

8:30 h

Länge

Länge

20,1 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.064 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.440 hm

Abstieg

Abstieg

1.440 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Wunderschöne und sehr ausgiebige Tagestour von Rettenbach auf den Schönberg (oder auch Wildenkogel gennant) in den oberösterreichischen Salzkammergut-Bergen an der Grenze zur Steiermark. Mit Ausgangspunkt bei der Rettenbachalm führt der stets gut markierte Weg vorbei an der Schwarzenbergalm und der Ischlerhütte und über sehr abwechslungsreiches Gelände schließlich auf den Gipfel des Schönbergs (2.093 m). Von oben hat man an klaren Tagen genialen Weitblick auf das Tote Gebirge und die Bergwelt des Salzkammergutes.

Beste Jahreszeit

Januar bis August
  • Rundtour

  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Die Ischler Hütte befindet sich am westlichen Rand des Toten Gebirges im Ausseerland und dem steirischen Salzkammergut.
Österreich, Altaussee

Ischler Hütte

HütteBewirtschaftet
Rettenbachalm
Österreich, Bad Ischl

Rettenbachalm

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer nach einem wunderbaren Erlebnis auf dem Berg mit großem Hunger ins Tal zurückkehrt der sollte den Tag in der Rettenbach Alm ausklingen lassen. Diese idyllisch gelegene und bewirtschaftete Alm lädt zu deftiger Jause in atemberaubenden Ambiente ein.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in der Rettenbach Alm wandern wir zuerst flach 20min taleinwärts zu einer Straßenkreuzung (013°43’41“O - 47°41’21“N – 665m) mit Wegweiser. Hier halten wir uns rechts und folgen der Beschilderung „Ischlerhütte“ (Naglsteig). Eine weitere Abzweigung zur Ischlerhütte nach links kurz nach einem Straßentunnel ignorieren wir. Erst nach etwa einer Stunde Gehzeit erreichen wir den Beginn des Naglsteiges (013°45’16“O - 47°40’47“N - 818m) mit einem Wegweiser auf der rechten Straßenseite. Hier verlassen wir die Forststraße und überqueren den Rettenbach auf einer schmalen Brücke. Nach etwa 15 Minuten Anstieg auf einem Steig erreichen wir Seilsicherungen, die uns den weiteren Aufstieg erleichtern (Vorsicht bei Nässe). Auf einer Seehöhe von 1300m betreten wir eine meist sumpfige Wiese. Hier halten wir uns immer geradeaus und gelangen so auf den Beerensattel (013°45’21“O - 47°41’45“N - 1432m). Absteigend erreichen wir bald darauf die Schwarzenbergalm mit der Ischlerhütte (013°45’39“O - 47°42’00“N – 1368m). Für den weiteren Aufstieg zum Schönberg benötigen wir nochmals 2 ½ Stunden. Wir verlassen die Hütte in Richtung Nordost und gelangen nach 20min zu einer Wegkreuzung (013°46’14“O - 47°42’19“N - 1485m). Nun wird es richtig anstrengend. Unser Weg führt rechts aufwärts und verlässt bald die Waldzone. Durch Latschengassen und über Stock und Stein geht es dem Gipfel des Schönberges entgegen. Man achte immer genau auf die rot-weiß-roten Markierungen! Gerade beim grasigen Schlussanstieg kann man leicht die Orientierung verlieren! Vom Gipfelkreuz (013°47’26“O - 47°42’45“N – 2090m) auf der Ischler Seite (es gibt noch ein 2. Gipfelkreuz) hat man einen überwältigenden Ausblick auf das Plateau des Toten Gebirges und die Bergwelt des Salzkammergutes. Sind wir noch fit genug, können wir für den Abstieg den etwas längeren Weg über den NW Rücken wählen. Dabei steigen wir (dieser Weg wird nicht von der OeAV Sektion Bad Ischl betreut) über den Rücken etwa 1h in Richtung Hochkogelhütte bis zu einem Sattel (013°46’48“O - 47°43’12“N - 1720m) ab. Dort wenden wir uns nach links und erreichen nach weiteren 40min eine Wegkreuzung, die wir schon vom Aufstieg her kennen. Nun benötigen wir nur mehr 15min zur Ischlerhütte. Um ins Tal zu gelangen müssen wir wieder 20min zum Beerensattel, den wir schon vom Anstieg kennen, aufsteigen. Hier halten wir uns jedoch rechts (Schild: „Rettenbachalm“ 1h 15min). Wenige Minuten später gelangen wir wieder zu einer Wegkreuzung. Obwohl es hier zwei gleich lange Abstiegsmöglichkeiten gibt, empfiehlt es sich die rechte Variante (Weg 211) zu nehmen. Bald darauf haben wir erstmals einen Blick auf die Rettenbachalm. Auf etwa einer Seehöhe von 1000m gelangen wir auf einen Ziehweg und müssen bald darauf eine Forststraße überqueren. Beim Erreichen einer weiteren Forststraße benötigen wir noch etwa 25min Fußmarsch bis zum Parkplatz bei der Rettenbachalm.

Anfahrt und Parken

Von Salzburg: B158 >> Bad Ischl

Von Wien: A1 bis Regau, B145 >> Bad Ischl.

Von Graz: A9 bis Liezen, B320 bis Stainach, B145 >> Bad Ischl

Parkplatz

In Bad Ischl
Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung