Schönberg (Wildenkogel) von Rettenbach
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 8:30 h
- Länge
- 20,1 km
- Aufstieg
- 1.440 hm
- Abstieg
- 1.440 hm
- Max. Höhe
- 2.064 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis August
- Rundtour
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Wunderschöne und sehr ausgiebige Tagestour von Rettenbach auf den Schönberg (oder auch Wildenkogel gennant) in den oberösterreichischen Salzkammergut-Bergen an der Grenze zur Steiermark. Mit Ausgangspunkt bei der Rettenbachalm führt der stets gut markierte Weg vorbei an der Schwarzenbergalm und der Ischlerhütte und über sehr abwechslungsreiches Gelände schließlich auf den Gipfel des Schönbergs (2.093 m). Von oben hat man an klaren Tagen genialen Weitblick auf das Tote Gebirge und die Bergwelt des Salzkammergutes.
💡
Wer nach einem wunderbaren Erlebnis auf dem Berg mit großem Hunger ins Tal zurückkehrt der sollte den Tag in der Rettenbach Alm ausklingen lassen. Diese idyllisch gelegene und bewirtschaftete Alm lädt zu deftiger Jause in atemberaubenden Ambiente ein.
Anfahrt
Von Salzburg: B158 >> Bad IschlVon Wien: A1 bis Regau, B145 >> Bad Ischl.
Von Graz: A9 bis Liezen, B320 bis Stainach, B145 >> Bad Ischl
Parkplatz
In Bad Ischl- Die Jausenstation Mittereckstüberl (752 m) liegt im oberösterreichischen Salzkammergut in einem Talkessel des Niedermittereckers. Sie ist einerseits Ausflugsziel, andererseits Ausgangspunkt für Bergtouren auf den Hochkogel (1.591 m) oder den Schönberg (2.093 m).Traumhaft schön auch Weitwanderwege wie jener über die Ischler Hütte zur Rettenbachalm, die in sechs Stunden zu bewältigen ist. Die Region ist auch für Mountainbiker ein erlebnisreiches Gebiet. Wanderer, die es auf das Hochkogelhaus zieht, können ihr Gepäck von hier aus mit der Materialseilbahn zur Hütte bringen lassen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Blaa-Alm (894m) liegt im Ausseerland (Altaussee), eingebettet zwischen Loser (1.837 m) und Sandling (1.717 m). Rund um die Alm gibt es unzählige Möglichkeiten, schöne und aktive Stunden in der Natur zu verbringen. Nach dem Wandern, Mountainbiken, Fischen, Skifahren, Rodeln, Langlaufen, etc. schmeckt es in der gemütlichen Stube oder auf der Sonnenterrasse erst richtig gut.Die Blaa-Alm ist ganzjährig auf einer guten Straße mit privaten Fahrzeugen erreichbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet