Auf den Großen Kinigat
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 8:30 h
- Länge
- 19,7 km
- Aufstieg
- 1.473 hm
- Abstieg
- 1.473 hm
- Max. Höhe
- 2.689 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Eine „Königstour“ im Osttiroler Teil des Karnischen Hauptkammes: Auf 2.689 m, am höchsten Gipfel in diesem Bereich in Tirol steht seit 1979 das mächtige Friedenskreuz. „Nie wieder Krieg“ kündet das von italienischen und österreichischen Bergsteigern errichtete Mahnmal, wo jeden August eine Bergmesse abgehalten wird.
💡
Diese Tour stammt aus dem Buch „Osttirol Süd: Leins – Drautal – Villgraten – Lesachtal“ von Walter Mair, erschienen im Bergverlag Rother.
Die Filmoor-Standschützenhütte eignet sich zur Einkehr.
Anfahrt
Lienz - Tassenbach - Kartitsch - Lusser Säge, 1.300 m (700 m östl. von Kartitsch nach Süden ab)
Parkplatz
Lusser Säge
Öffentliche Verkehrsmittel
regelmäßiger Postbusverkehr
- Im Osttiroler Teil der Karnischen Alpen direkt am nördlichen Ufer des Obstansersees gelegen, ist die Obstansersee-Hütte (2.300 m) wichtiger Etappenstützpunkt auf dem Karnischen Höhenweg. Die Wanderung auf die Hütte oder von der Hütte hinunter kann als erster Hüttenzustieg oder als Abstieg vom Höhenweg benutzt werden. Von der Hütte aus sind interessante, unterschiedlich schwierige Hochtouren wie auf den Roßkopf möglich. Die Region bietet auch gute Möglichkeiten für Skitouren. Eine Besonderheit dieser familienfreundlichen Hütte ist der Tretbootverleih, der speziell Kindern oft eine Riesenfreude bereitet. Unbeschreiblich ist der Blick von der Hütte auf den Großglockner und die Sextner Dolomiten.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet