Pistenskitour: Dynafit Skitourenpark St. Johann – Route 3 ab Talstation Tauwiesenlift
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Pistentour
- Anspruch
- PS1 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,6 km
- Aufstieg
- 330 hm
- Abstieg
- 330 hm
- Max. Höhe
- 1.050 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Einfache Pistenskitour auf den bestens markierten Routen des Dynafit Skitourenparks der Bergbahnen St. Johann in Tirol. Ohne größere Schwierigkeiten erreicht man die über 600 Jahre alte Bassgeigeralm, wo neben der schönen Aussicht in Richtung Wilder Kaiser außerdem eine Einkehrmöglichkeit auf Skitourengeher wartet.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Homepage der Bergbahnen St. Johann in Tirol über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.
Anfahrt
Mit dem Auto von München bis Kufstein-Süd, über die B173 über Ellmau nach Oberndorf. Von Innsbruck kommend über Wörgl, Söll und Ellmau und von dort auf dem gleichen Weg nach Oberndorf. Von Salzburg über Lofer und Waidring zu den Bergbahnen in Oberndorf.
Parkplatz
An der Aufstiegsanlagen der Bergbahnen St. Johann in Tirol, Talstation Bauernalm (Penzing). Das Tourengeher-Ticket (erhältlich am Automaten) berechtigt zum Parken und Benützen der Pisten.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis zum Bahnhof St. Johann in Tirol, dieser liegt unmittelbar neben der Talstation Harschbichl. Mit dem Skibus zur Talstation der Bauernalmbahn (Linie B).
- Die Angerer Alm liegt am Fuße des Kitzbüheler Horns in den Kitzbüheler Alpen auf einer Seehöhe von 1.300 m. Von ihr eröffnet sich ein grandioser Rundumblick vom Kaisergebirge über die Steinplatte bis hin zu den Loferer Steinbergen. Die 360-Grad-Panoramaaussicht ist aber nur einer von mehreren guten Gründen, der weitum bekannten Angerer Alm einen Besuch abzustatten.Mit dem Hornpark-Kletterwald, einer Mountainbikestrecke direkt vor der Alm und 55 Kilometern Wanderwegen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen – auch zu Seen und Wasserfällen - ist hier im Sommer genauso wie im Winter mit der Anbindung an die Piste der St. Johanner Bergbahnen/Skigebiet Kitzbüheler Horn, zahlreichen Touren- und Wandermöglichkeiten auf über 100 km geräumten Wegen für jeden sportlichen Geschmack etwas geboten. Apropos Geschmack: Was den betrifft, nimmt die Angerer Alm eine absolute Sonderstellung ein! Lukullische Genüsse in Form echter Gourmetküche stehen hier nämlich an Stelle der sonst üblichen Hüttenkost.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet