Sonnenberger Panoramaweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 8 km
- Aufstieg
- 180 hm
- Abstieg
- 270 hm
- Max. Höhe
- 714 m
Details
Anreise
Landschaftlich reizvolle Genusstour zwischen Partschins und Naturns am Fuße der Zielspitze (3.006 m) an den Südflanken der Texelgruppe in den Ötztaler Alpen.
Auf dieser Wanderung spürt man die Kraft der Sonne, die diesem Landstrich in Südtirol den sanften Charakter verleiht und in dem das alpin-mediterrane Lebensgefühl an allen Ecken zu spüren ist.
Wegbeschreibung
Die Wanderung beginnt an der Bushaltestelle im Ortszentrum von Partschins, welche man mit dem Linienbus ab Naturns erreicht. Durch den historischen Ortskern des Dorfes gelangt man, zunächst bergauf, vorbei an der Stachelburg, den Kirchplatz überquerend bis zum Sonnenbergweg, welcher links abzweigt.
Diesem folgt man in westliche Richtung bis zum Gasthaus Winkler. Dort überquert man die Hängebrücke über den Zielbach und gelangt schließlich auf den Sonnenberger Panoramaweg.
Vorsicht: Wegen eines Felssturzes erfolgt der Einstieg in den Sonnenberger Panoramaweg ausschließlich über den Rablander Waalweg, dessen Einstieg sich kurz unterhalb des Parkplatzes der Texelbahn in Partschins befindet. Der oben angeführte Einstieg ist zur Zeit gesperrt. (Aktualisiert im April 2016)
Bis Naturns setzt man die Wanderung, stets den Markierungen Nr. 91/93 folgend, vorbei an einigen Jausenstationen und der neu restaurierten Runser Mühle bis ins Ortszentrum von Naturns fort. Der Weg verläuft größtenteils auf gleichbleibender Höhe mit einzelnen etwas steileren Auf- und Abstiegen, welche stellenweise durch Stufen erleichtert und an ausgesetzten Stellen mit Geländern gesichert sind.
Unterwegs besteht die Möglichkeit, die Wanderung in Rabland oder Plaus abzubrechen, dort ins Tal abzusteigen und mit Buas oder Zug nach Naturns zurückzukehren. Wieder in Naturns angekommen, gelangt man über die St.-Prokulus-Straße und die Feldgasse zurück ins Ortszentrum.
Alternativ kann man die Wanderung auch an der Talstation der Texelbahn (Parkplatz) beginnen und von dort aus zum Gasthaus Winkler aufsteigen.
Lohnenswert ist der Besuch der Prokulus Kirche und dem unterirdisch angelegten Museum. Die kleine Kirche lässt von außen nicht erahnen, welchen Kunstschatz sie in ihrem Inneren verbirgt.
Die Fresken aus dem 8. Jahrhundert zählen zu den bedeutendsten Wandmalereien in Mitteleuropa.
Anfahrt
Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass - Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Partschins. Talstation Texelbahn.
Über den Reschenpass in Richtung Meran nach Partschins und zur Talstation der Texelbahn.
Parkplatz
Gebührenfreier Parkplatz an der Talstation der Texelbahn zwischen Rabland und Partschins.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus von Naturns nach Partschins fahren.
- Das neue Hochganghaus (1.839 m) wurde 2010 errichtet und steht im Naturpark Texelgruppe in der Gemeinde Partschins in Südtirol. Es liegt direkt am Meraner Höhenweg, der fast 100 Kilometer lang ist und an den Hängen des Schnals- und Passeiertals sowie am Meraner Talkessel vorbeiführt. Von der Schutzhütte in den Ötztaler Alpen können Bergsteiger, aber auch weniger geübte Wanderer, die Hochgangscharte, die Große Rötelspitze und den Tschigat erklimmen.Auch die Rundtour um die Spronser Seen ist empfehlenswert. Das Hochganghaus ist eine der Schutzhütten des 13-Hüttenweges und wird gerne von Familien mit Kindern aufgesucht. Beliebt sind die Tisch- und Brettspiele in der Hütte. Der üppigen Brettl-Jause eilt ein hervorragender Ruf voraus.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Leiter Alm (1.550 m) in Südtirol liegt direkt am Meraner Höhenweg, der fast 100 km lang ist und an den Hängen des Schnals- und Passeiertals sowie am Meraner Talkessel vorbeiführt. Die Leiteralm ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen im Naturpark Texelgruppe - von der Hütte können Bergsteiger die Hochgangscharte, die Große Rötelspitze und den Tschigat erklimmen.Auch die Rundtour um die Spronser Seen ist empfehlenswert. Erreichbar ist die Hütte von Vellau mit einem nostalgischen Lift, in dem zwei Personen stehend im Korb transportiert werden – schwindelfrei sollte man aber sein.Die Hütte bietet Übernachtungsmöglichkeiten für 16 Personen, die Küche bietet traditionelle und internationale Speisen.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet