Höhenwanderweg Rossbrand
Tourdaten
- Sportart
- Schneeschuhtouren
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 1:20 h
- Länge
- 3,4 km
- Aufstieg
- 181 hm
- Abstieg
- 6 hm
- Max. Höhe
- 1.765 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Mehr Aussicht geht kaum - diese schöne Schneeschuhwanderung bei Filzmoos im Salzburger Land führt entlang des Höhenweges auf den Rossbrand bis hinauf auf dessen Gipfelkreuz. Dank Seilbahn erreicht man den Ausgangspunkt bei der Bergstation der 6er-Kabinenbahn Papageno am Rossbrand mühelos.
Einkehrmöglichkeit gibt es bei der Radstädter Hütte.
Anfahrt
Von der A 10 fährt man bei der Ausfahrt Eben im Pongau ab und über die L 219 nach Filzmoos. Von Schladming (B 320) auf der L 711 nach Ramsau und über die Hachau bis Filzmoos. Beim Kreisverkehr in Filzmoos Richtung Neuberg, nach Das Gertraud (auf der linken Seite) befindet sich ein großer Parkplatz - den Hinweisschild Papagenobahn folgen. Mit der 6er-Kabinenbahn Papageno auf den Rossbrand.
Parkplatz
Kabinenbahn Papageno
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Fidibus Winter bis zur Haltestelle Papagenobahn.
Mit dem öffentlichen Postbus bis Haltestelle Ortsmitte.
- Der gemütliche und urige Berggasthof Rohrmoos (1.200 m) liegt in ruhiger Lage am sonnigen Südhang von Radstadt in den Salzburger Schieferalpen. Er ist besonders bei Wanderern, Mountainbikern und Skitourengehern als Tagesausflugsziel oder Stützpunkt beliebt und bietet einen herrlichen Ausblick auf die Radstädter Tauern und die umliegenden Gipfel wie Strimskogel und Lackenkogel.Die Umgebung des Gasthofs bietet unzählige Ausflugsmöglichkeiten, wobei einige besonders für Kinder geeignet sind, etwa die Eisriesenwelt bei Werfen und der Eispalast am Dachstein. Seine Nähe zu den Skigebieten Zauchensee, Obertauern, Schladming und Flachau machen den Berggasthof auch für Skifahrer sehr interessant. Aber auch Schneeschuhwanderer, Motorradfahrer, Langläufer, Schlittenfahrer und Eiskletterer kommen hier voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Roßbrandhütte im Salzburger Land ist eine Selbstversorgerhütte und liegt unterhalb des Roßbrandgipfels, der als Hausberg der Radstädter gilt. Von ihm aus haben Wanderer einen spektakulären Rundum-Blick auf mehr als 150 Alpengipfel – vom Dachstein über die Bischofsmütze, das Tennen- und Hagengebirge, den Hochkönig, die Hohen Tauern mit Großglockner und Großvenediger bis hin zu den Radstädter- und Schladminger Tauern.Die Hütte ist auf unterschiedlich anspruchsvollen Wegen von Radstadt, Filzmoos, Altenmarkt, Eben und Mandling aus zu erreichen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger