Wandern am Lago di Tenno
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,3 km
- Aufstieg
- 160 hm
- Abstieg
- 160 hm
- Max. Höhe
- 596 m
Details
- Bergsee am Weg
- Mit Öffis erreichbar
- Rundtour
- Familientour
- Einkehrmöglichkeit
Vom Bilderbuchdorf Canale zum idyllischen Bergsee: Das Dörfchen Canale an den Südabhängen unterhalb des Lago di Tenno gilt mit seinen engen gepflasterten Gassen, malerischen Innenhöfen und Bogengängen als eine der schönsten Ortschaften ganz Italiens. Dabei war Canale nach dem Zweiten Weltkrieg schon großteils von seinen Bewohnern verlassen und das Leben kehrte erst aufgrund einer Kulturinitiative in den 1960er-Jahren dorthin zurück. Von hier wandern wir zum kristallklaren Lago di Tenno, einem der schönsten Badeseen des Trentino.
Auf dem Weg zum Lago di Tenno lohnt es sich, einen Zwischenstopp beim Wasserfallpark Varone zu machen. An warmen Tagen sollte man die Badesachen einpacken.
Diese und viele weitere Touren findet man im Rother Wanderbuch „ErlebnisUrlaub mit Kindern - Gardasee“ von Johanna Stöckl und Rosemarie Pexa erschienen im Rother Bergverlag.
Anfahrt
Auf der Straße von Riva del Garda der Beschilderung Richtung Lago di Tenno folgen und dann in Ville del Monte beim Hotel Cristina nach rechts Richtung Canale abzweigen. Nach wenigen Metern befindet sich links ein in den Berghang hineingebauter Parkplatz.
Parkplatz
Parkplatz am Beginn der Straße nach Canale, die beim Hotel Cristina von der Straße Riva–Lagodi Tenno (SS421) abzweigt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus der Linie 211 ab Riva del Garda bis Ville del Monte.