Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Überschreitung des Monte Minerva

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

5,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

376 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

270 hm

Abstieg

Abstieg

270 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Der Monte Minerva ist ein schöner Tafelberg auf Sardinien, der seine Umgebung überragt und eine dementsprechend schöne Aussicht bietet. Vor allem der Blick auf den Lago die Temo und auf Monteleone Rocca Doria ist beeindruckend. Die einfache Rundwanderung ist auch gut für Familien geeignet.

Beste Jahreszeit

April bis Juni
September bis Oktober

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    An einem wunderschönen Platz liegt die gut erhaltene Nuraghe Appiu. Sie wird auf schmaler Straße von Monteleone Villanova erreicht. Eine Besichtigung der eindrucksvollen Nuraghe ist unbedingt zu empfehlen.

    Sardinien bietet eine Fülle abwechslungsreicher Wanderungen. Vom Autor ist im Conrad-Stein-Verlag ein Wanderbuch mit insgesamt 32 Tagestouren entstanden.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Vom Parkplatz beim ehemaligen Palazzo Minerva wandert man auf dem Betonweg links an den Gebäuden vorbei zur ehemaligen Käserei. Von hier folgt man dem betonierten Weg weiter geradeaus, bis er in einen Schotterweg übergeht. Hier biegt man auf den nach links abzweigenden Steig ab. Man steigt in vielen Kehren auf dem Wanderweg bergauf bis zu einer Wegverzweigung. Hier nimmt man den rechten Weg und trifft wenig später auf ein Schild, das einen zu einer Quelle schickt. Bald schon geht man durch ein Holzgatter und überquert eine Wiese. Hier befindet sich eine Quelle und ein Picknickplatz.

    Nach einer kurzen Pause quert man weiter über das Hochplateau und erreicht einen breiten Forstweg. Auf diesem wandert man nach links aufwärts, bis man ein Eisentor durchquert. Hier bietet sich am rechten Rand ein schöner Ausblick auf den Lago di Temo und Monteleone Rocca Doria.

    Man wandert auf dem Fahrweg über das schöne Hochplateau zum höchsten Punkt des Monte Minerva, an dem sich ein Wasserbehälter befindet.

    Für den Abstieg geht man rechts am Wasserbehälter vorbei und gleich danach wieder nach links zu einer Wegverzweigung. Hier nimmt man den linken Weg durch ein Eisengatter. Nach diesem führt der Weg abwärts zur baumlosen Hochebene Planu è Pischina. Diese überquert man bis kurz vor einen kleinen Eichenwald. Kurz vorher sieht man links einen Steinmann und einen schmalen Steig. Auf diesem überquert man die Wiese bis zum Waldrand. Der Weg taucht in den Wald ein und führt bald steil bergab. In vielen Kehren wandert man bergab und kommt nach einer langen Linksquerung an einer Rechtskurve wieder zum Aufstiegsweg. Auf dem breiten, betonierten Weg wandert man zum Ausgangspunkt am Palazzo Minerva zurück.

    Anfahrt und Parken

    Auf der Straße zwischen Monteleone Villanova und Padria nach rechts abzweigen (WW Monte Minerva) und auf geteerter Straße zum Palazzo.

    Parkplatz

    Parkplatz am Palazzo Minerva

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige