Wilderswil - Breitlauenen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 4,8 km
- Aufstieg
- 954 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.542 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Gute Kondition fordert diese nicht allzu schwere Wanderung in der Jungfrau-Region im Berner Oberland, sind doch von Wilderswil nach Breitlauenen (1.542 m), der Zwischenstation der Schyrigen Platte-Bahn, knapp 1.000 Hm zu bewältigen.
Dafür wird man bei dieser Tour in den Berner Alpen im Kanton Bern am Ziel auch mit einem sagenhaften Panorama belohnt. Der Blick reicht bis Interlaken mit seinen zwei tiefblau schimmernden Seen - dem Thuner See und dem Brienzersee.
Wer mag, kann nach der Wanderung von der Station Breitlauenen mit der Zahnradbahn auf den Aussichtsberg Schynigen Platte fahren. Auch er bietet eine beeindruckende Aussicht auf Interlaken mit den zwei Seen sowie auf Eiger, Mönch und Jungfrau.
Anfahrt
Auf der A8 nach Interlaken, Abfahrt 25 Wilderswil nehmen. Auf der Gsteigstraße bis zum Bahnhof Wilderswil fahren.
Parkplatz
Parkplatz am Bahnhof Wilderswil.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zum Bahnhof Wilderswil fahren.
- Die nordöstlich der Lobhörner auf einem Hochplateau der Sulsalp stehende Suls-Lobhornhütte befindet sich im Besitz der SAC Sektion Lauterbrunnen. Die charmante Holzhütte mit freiem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau steht auf einer Höhe von 1.955 m.Die leicht erreichbare Hütte ist ein schönes Ziel für Tagesausflügler aber auch ein guter Ausgangspunkt für viele Wanderungen in der traumhaften Berner Bergwelt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet