Donausteig-Nordroute, Etappe 1: Von Passau nach Obernzell
Sport
Wandern
Dauer
9:00 h
Länge
27 km
Höchster Punkt
521 m
Aufstieg
1.045 hm
Abstieg
1.055 hm
Beschreibung
Die erste Etappe der Donausteig-Nordroute beginnt in Passau und führt bis nach Obernzell. Dabei wandert man über das bäuerlich geprägte Hochplateau des Bayerischen Waldes und im Anschluss durch die steilen Wälder der Donauleiten.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichDonausteig-Südroute, Etappe 15 (G8): Von Waldhausen nach Grein
- Wandern · NiederösterreichVia Sacra - Etappe 4 - Variante B: Türnitz - Falkenschlucht - Mariazell
- Wandern · OberösterreichErlebnisweg Kaolinum
Bergwelten Tipp
Passau ist nicht nur ein architektonisches Juwel, sondern auch der Schlüssel zu vielen Donausteig-Erlebnissen – unbedingt Zeit zum Entdecken nehmen!
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Diese Donausteig-Etappe startet in Passau, dem bayrischen Venedig! Die geschichtsträchtige Stadt liegt am Zusammenfluss von Inn, Donau und Ilz im waldreichen Durchbruchstal der oberen Donau.
Vom Donausteig-Startplatz wandern wir durch die malerische Altstadt auf der Landzunge zwischen Inn und Donau. Italienisches Flair, prachtvolle Architektur, reichverzierte Fassaden, der prunkvolle Stephansdom, ... erzählen von Wohlstand und Macht – die Residenzstadt des „Donau-Ostens“!
Nach der Überquerung der Donau führt der Ludwigssteig die steile Waldflanke der Donauleiten hinauf. Von der Aussichtsplattform oben eröffnet sich uns ein grandioser Blick auf Passau - die Stadt liegt uns zu Füssen! An der imposanten Veste Oberhaus vorbei geht es in einem Rechtsbogen hinunter zum Ilz-Fluss. Hier in der Ilzstadt begann einst der legendäre Goldene (Salz-)Steig nach Böhmen, dem wir nun ein Stück folgen.
Durch die Siedlung bergwärts, dann über einen Fußweg weiter, gelangen wir auf das Plateau des stimmungsvollen Ilz-Erlau Hochlandes, einem Ausläufer des Bayrischen Waldes. Jetzt prägt eine wellige Kulturlandschaft das Landschaftsbild: saftige Wiesen, fruchtbare Felder, weitläufige Waldstücke, verstreute Siedlungen, ... BayernLand-Idyll pur!
Über bäuerliche Nebenstraßen kommen wir bald zum letzten Siedlungsausläufer des Passauer Stadtgebietes. Dann beginnt nach einem Wiesenweg der Wald. Schöne Waldwege führen nun an der Waldlichtung des Erdbrüst-Feuchtgebietes vorbei zur Hauzenberger Hauptstraße. Auf einer ruhigen Nebenstraße folgt die einsame Waldsiedlung Ziegelreuth, von der uns ebenfalls schöne Waldpfade in einem Rechtsbogen zurück zur Hauzenberger Hauptstraße bringen. Wir begleiten diese ca. 1,2 km bergan und verlassen dabei den Wald.
Im Anschluss geht es auf einer Nebenstraße hinunter zur Grafmühle, dann kurz entlang des Hörreuter Baches donauwärts und schließlich am Gegenhang über Wald- und Feldwege hinauf zum Bauernweiler Buchsee. Dort biegt der Donausteig in Richtung Donau ab und taucht rasch in den stimmungsvollen Mischwald der steilen Donauleiten ein. An der Geländekante erlaubt der Donausteig-Rastplatz „Donaublick“ einen inspirierenden Tiefblick ins Donautal – wahrlich ein Ort zum Verweilen!
Ein idyllischer Waldweg folgt zunächst der Geländekante, dann dreht er in Richtung Hinterland, wo wir den Wald nahe Wingersdorf verlassen. Jetzt geht es wieder durch die stimmungsvolle Kulturlandschaft des bäuerlichen Plateaus. Alsbald stehen wir am Panoramahügel der König-Max-Höhe. Gratulation – das ist der höchste Punkt dieser Donausteig-Etappe!
Weit schweifen die Blicke über den Bayrischen Wald, den Böhmerwald, den Sauwald, … – einfach sagenhaft! Kein Wunder, dass dies einer der Leitblicke des Donausteiges ist.
Eine aussichtsreiche Bauernstraße führt jetzt gemütlich bergab zum Bauernweiler Schörgendorf. Nach einem Feldweg bringt uns eine Forststraße durch die steile Waldflanke der Donauleiten hinab zur Donau. Etwas stromabwärts folgt die Donauortschaft Erlau.
Nach einem kurzen Straßenanstieg wandern wir am idyllischen Jägersteig ca. 4 km auf annähernd gleicher Höhe durch den ursprünglichen Mischwald der steilen Donauleiten – ein meditativer Naturgenuss! Dabei lässt uns bei der Schutzhütte am Jägersteig ein schöner Blick ins Donautal dessen Harmonie bewusst werden. Am Waldrand steigen wir schließlich nach Obernzell ab.
Weitere Etappe
Donausteig-Nordroute, Etappe 2: Von Obernzell nach Niederranna
Anfahrt und Parken
Der Hauptbahnhof von Passau befindet sich auf der Landzunge des Ortspitzes ca. 350 m westlich der Schanzbrücke (Navi: D‑94032 Passau, Hauptbahnhof).
Parkplatz
Der Stadtkern von Passau ist großteils Kurzparkzone. Für Langzeitparker stehen zahlreiche gebührenpflichtige Parkhäuser und Parkplätze zur Verfügung. Informationen über deren Standorte und Preise finden Sie hier.
Öffentliche Verkehrsmittel
Passau kann bequem via Bahn und Bus erreicht werden. Ein Rücktransfer von Obernzell ist via Bus möglich. Informationen über die Fahrzeiten finden Sie unter www.vlp-passau.de.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Steiermark
BergeSeenTrail - Etappe 18: Appelhaus - Gasthof Jagersimmerl
- Wandern · Oberösterreich
Luchs Trail, Etappe 1: Von Reichraming zur Anlaufalm
- Wandern · Oberösterreich
Donausteig-Nordroute, Etappe 2: Von Obernzell nach Niederranna