Wanderung zur Bietschhornhütte von Blatten
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 4,1 km
- Aufstieg
- 1.029 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.565 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Von Blatten aus hat man bis zur Bietschhornhütte (2.565 m) in den Walliser Alpen einige Höhenmeter zu bewältigen. Der Aufstieg führt vom abgeschiedenen Lötschental steil und an einigen Sellen versichert hinauf zur Hütte, die in einer Mulde am Fuss des Bietschorns (3.934 m) liegt.
Nach der Post in Blatten zweigt der Weg zur Bietschhornhütte ab. Über die Wiesen von Brunnmatte erreicht man den Schutzwall beim Birchbach, den man überquert. Der Weg führt leicht auf und ab durch den Wald und mündet auf knapp 1.700 m in den Weg von Ried ein.
Im Zickzack geht es durch den Nästwald hoch. Auf der Höhe von 1.960 m überquert man den Nästbach auf der neuen Brücke. Bald mündet dann der Weg von Wiler ein. Auf recht steilem Pfad steigt man über ein Geröllfeld und kommt zur Traverse nach Westen Richtung Howitzgrat, den man bei P. 2.415 auf einer schönen Grasterrasse erreicht.
Nun weiter der Westflanke des Howitzgrates entlang über ein paar kurze Felsstufen, die mit Ketten und Fixseilen gesichert sind. Zum Schluss führt der Anstieg über eine alte Moräne nach Süden hinauf zur Bietschhornhütte (2.565 m).
Für den anstrengenden Aufstieg wird man mit herrlicher Aussicht belohnt: Breithorn, Tschingelhorn, Petersgrat, Hockenhorn, Balmhorn, Torrenthorn, ja sogar die Westecke des Montblanc-Gebiets kann man entdecken. Und natürlich ist das Bietschhorn zum Greifen nah. In der urchigen Bietschhornhütte stärkt man sich für den Abstieg mit Speis und Trank in Bioqualität.
Anfahrt
Auf der Autobahn A9 bis Sierre/Siders. Weiter auf der Kantonstrasse bis Gampel, dann nach Blatten.
Parkplatz
Parkplätze in Blatten.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnverbindung ab Gampel-Steg Bahnhof Richtung Lötschental - Halt in Blatten.