Trekking delle Aquile - Etappe 1: Von Vergeletto zur Capanna Ribia
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 5,3 km
- Aufstieg
- 1.060 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 2.000 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Trekking delle Aquile ist eine wunderschöne 4-tägige Höhenwanderung über grasige Kämme mit einzelnen felsigen Passagen entlang der Gebirgskette zwischen Vallemaggia und Onsernone im Schweizer Kanton Tessin.
Ausgangspunkt der ersten Etappe ist Vergeletto in der Gemeinde Onsernone. Über die Alpe del Pianaccio und die Alpe di Ribia geht es steil aufwärts, bis man schliesslich die einfache Selbstversorgerhütte Capanna Ribia auf 1.996 m erreicht.
Ein wichtiger Bestandteil des traditionellen Dorfes Vergeletto ist die Mühle, wo die bekannte Farina Bóna (Maismehl) hergestellt wird.
Wer am Ende des Tages noch nicht genug hat, kann das Plateau von Piròi und dessen Seelein besuchen, vielleicht mit Badetuch unter dem Arm.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postauto ins Valle di Vergeletto bis zum Ausgangspunkt Vergeletto. Bus Richtung Spruga, in Russo umsteigen.
- Die Hütte wurde aus zwei Gebäuden der Alzascaalm realisiert und liegt umgeben von lichten Lärchenwäldern auf einer Meereshöhe von 1.734 m. Der Zustieg und die Umgebung bieten grandiose Landschaften vom Fluss Maggia bis zum Bergsee. Im Hauptgebäude befindet sich außedem eine komplett eingerichtete Küche mit fließend em Wasser, einem Holz- und Gasofen sowie Geschirr für 35 Personen. Der Aufenthaltsraum fasst 30 Personen und es gibt ein WC mit Waschgelegenheit.Die Capanna d'Alzasca befindet sich im Besitz der CAS Sektion Locarno und wird von freiwilligen der Sektion in den Sommermonaten betreut. Für alle Aufstiege zur Capanna d'Alzasca muss man vier bis fünf Stunden einplanen. Die Hütte ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen zu den Seen von Alzasca und Sascola und für Überquerungen zu anderen Hütten und Täler.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet