Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Trekking delle Aquile - Etappe 1: Von Vergeletto zur Capanna Ribia

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

5,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.000 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.060 hm

Abstieg

Abstieg

30 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Trekking delle Aquile ist eine wunderschöne 4-tägige Höhenwanderung über grasige Kämme mit einzelnen felsigen Passagen entlang der Gebirgskette zwischen Vallemaggia und Onsernone im Schweizer Kanton Tessin.

Ausgangspunkt der ersten Etappe ist Vergeletto in der Gemeinde Onsernone. Über die Alpe del Pianaccio und die Alpe di Ribia geht es steil aufwärts, bis man schliesslich die einfache Selbstversorgerhütte Capanna Ribia auf 1.996 m erreicht.

Beste Jahreszeit

Juli bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Ein wichtiger Bestandteil des traditionellen Dorfes Vergeletto ist die Mühle, wo die bekannte Farina Bóna (Maismehl) hergestellt wird.

Wer am Ende des Tages noch nicht genug hat, kann das Plateau von Piròi und dessen Seelein besuchen, vielleicht mit Badetuch unter dem Arm.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Mit dem Postauto gelangt man ins Valle di Vergeletto, wo 1992 das erste Waldreservat des Tessins entstand. Anfangs folgt man vom Ort Vergeletto für einen kurzen Abschnitt der Talstraße, ehe das idyllische Maiensäss von Pièi auftaucht.

Ab hier wird es nun steiler, denn es gilt eine auf den ersten Blick unüberwindliche Steilstufe zu überwinden. Geschickt windet sich der Pfad aufwärts, so dass man rasch an Höhenmetern gewinnt. Die Buchen und Birken spenden im Sommer herrlich Schatten. Mit zunehmender Höhe ändert sich die Vegetation und auf der Alpe del Pianaccio ragen wunderschöne Lärchen in den Himmel, die im Herbst golden leuchten. Beim ebenen Rastplatz der Alpe del Pianaccio hat man gut die Hälfte der Etappe geschafft.

Nach einer verdienten Rast folgt ein weiterer Anstieg in Serpentinen bis zur Alpe di Ribia. An einer Stelle ist eine Kette angebracht, um eine kurze Passage, die bei Nässe rutschig sein kann, zu passieren. Die zahlreichen Ruinen rund um die Hütte lassen erahnen, dass die Alpweiden einst regelmäßig bewirtschaftet wurden. Die Aussicht von der friedlichen und sanft geneigten Hochfläche ist jedenfalls auch heute wunderbar. Genächtigt wird in der Selbstversorgerhütte Capanna Ribia (Juni-Oktober), die mit Küche, Holzofen, Toilette, Elektrizität und Getränken ausgestattet ist.

Weitere Etappe
Trekking delle Aquile - Etappe 2: Von der Capanna Ribia zur Capanna Alzasca

Anfahrt und Parken

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postauto ins Valle di Vergeletto bis zum Ausgangspunkt Vergeletto. Bus Richtung Spruga, in Russo umsteigen.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige