Wanderung zur Capanna Buffalora von Rossa
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 4,4 km
- Aufstieg
- 989 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.081 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Das Val Calanca im südlichen Graubünden ist ein abgeschiedenes Seitental des Misox mit wilder, unberührter Landschaft. Über dem Tal gibt es eine einzige bewartete Hütte, die Campanna Buffalora (2.078 m), die in grandioser Aussichtslage zwischen dem Calvaresc-See und dem Buffalora Pass liegt. Die idyllische Wanderung vom letzten Talort Rossa am gut markierten Weg durch das Val de l’Ör führt durch Lärchen und Alpenrosen, über Wiesen und Schafweiden bis zur Hütte.
Wegbeschreibung
Von Rossa (1.069 m) wandert man über La Piotela und Ör (1.440 m) in das Val de l’Ör, wo man auf ca. 1.600 m den Weg trifft, der über Carnalta herauf kommt. Durch den Wald geht es weiter zur Alp de Calvaresc Sot.
Dort biegt der Weg zur Campanna Buffalora (2.078 m) deutlich nach Süden ab – der andere Weg führt zum herzförmigen Lagh de Calvaresc (2.214 m), der bei ausreichend Zeit jedenfalls einen Umweg wert ist.
Zur Campanna Buffalora folgt man dem Pfad einige Zeit ohne grossen Höhengewinn, zuletzt steigt man durch lichten Lärchenwald steiler zur Hütte hinauf.
Die 2015 renovierte Buffalora-Hütte ist Hauptstützpunkt des Sentiero Alpino Calanca, einem spektakulären Höhenweg, der sich vom San Bernardino zwischen dem Val Calanca und dem Misox den schroffen Gebirgskamm entlang bis Santa Maria bei Grono schlängelt.