Von See zu See - Etappe 2: Vom Wägitalersee zum Obersee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 14,5 km
- Aufstieg
- 1.020 hm
- Abstieg
- 940 hm
- Max. Höhe
- 1.886 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Am Tag zwei der Wanderung von See zu See im Kanton Schwyz geht es von Innerthal am Wägitalersee über die Kletterhütte Bockmattlihütte zum idyllischen Obersee.
Wegbeschreibung
Von Innerthal folgt man zuerst der Strasse bis Oberheuboden und weiter mässig ansteigend. Wo sie endet, hält man sich links und folgt einem breiten Weg durch den Wald aufwärts. Bald erreicht man wieder offenes Gelände und gelangt nach dem Gehöft Schwarzenegg an eine Weggabelung. Hier hält man isch rechts und folgt dem Steig über den Rücken bis zur Bockmattlihütte.
Von der Bockmattlihütte führt der Weg weiter zum Bockmattlipass. Hier hält man sich links und der Weg wird nun zunehmend anspruchsvoller. Vor allem über den bis zu 1886 m hohen Wildkamm ist etwas Vorsicht geboten. Erst ab dem Vorderen Ahornen wird der Weg wieder einfacher. Es folgt ein gemütlicher Spaziergang abwärts bis zum Ende der Tour am Obersee.
Die Bockmattlihütte gilt als DIE Kletterhütte im Gebiet. Die Hütte wird an den Wochenende abwechselnd von den Mitgliedern der Kletterhüttengemeinschaft bewirtschaftet. Das Bockmatte-Massiv ist seit eh und je ein beliebtes Klettergebiet. Vor allem die bis zu 400 m hohen Türme haben es den Kletterern angetan.
Da das Hotel Obersee dauerhaft geschlossen ist, wird gebeten, sich direkt beim Rautihüttli, bei Älplerin Ursi Tel.: 079 273 15 04 zu melden oder direkt nach Näfels abzusteigen, Gehzeit ca. 1 h 40 min. Dort besteht die Möglichkeit, mit der Bahn wieder nach Hause zu fahren.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Zürich mit der Bahn bis Siebnen-Wangen. Ab hier mit dem Bus Linie 523 nach Innerthal.