Tour de Gstaad classique Rennradtour
Sport
Sonstige
Dauer
3:00 h
Länge
63,1 km
Höchster Punkt
1.546 m
Aufstieg
1.138 hm
Abstieg
1.138 hm
Beschreibung
Zwei Alpenpässen, weisse Berggipfel und eine rasante Abfahrt nach Château-d'Oex - die Rennradrunde Tour de Gstaad classique in der Ferienregion Gstaad im Berner Oberland in der Schweiz hat alle Zutaten zu einem Klassiker.
Ausgehend von Gstaad führt sie über feinste Nebenstrassen auf den Col du Pillon mit herrlichem Ausblick auf die Berner Alpen und ab Vers-l'Église steil bergauf nach Les Voëttes. Die Abfahrt nach Chateau-d'Oex ist ein ganz besonders Highlight dieser Runde. In Chateau-d'Oex, Rougemont und Saanen lohnt es sich durch die schönen Dörfer zu fahren, welche immer wieder zum Einkehren einladen.
Beste Jahreszeit
Rundtour
- Schweiz, Aigle
Cabane des Diablerets
Hütten entlang dieser Tour
Bergwelten Tipp
Für alle Rennradfans entfaltet sich in der Ferienregion Gstaad ein weitschweifendes Netz aus Velo-Routen. Mehr Informationen und viele weitere Touren im Rennrad Roadbook der Region Gstaad.
Col du Pillon und Col des Mosses sind beliebte Ausflugsziele. Aufgrund dessen ist an Wochenenden mit schönen Wetter oft viel Verkehr und man sollte diese Runde lieben recht früh am Morgen starten.
Wegbeschreibung
Gestartet wird die Tour in Gstaad und man folgt dem Fahrradweg bis kurz vor Feutersoey. Der perfekte Abschnitt um sich warm zu fahren und den sich nähernden Alpenhauptkamm zu bewundern. Anschliessend geht es auf der Hauptstrasse bis auf den Col du Pillon auf 1.546 m. Ab Gsteig führt die Strasse entlang der hohen Gipfel bis zur Passhöhe hoch. Die Seilbahn des Glacier 3000 ist schon von weiten sichtbar.
Rasant geht es bergab nach Les Diablerets. Vorsicht bei der Abfahrt, denn diese ist recht steil. Nun folgt in Vers-l'Église die steile Nebenstrasse bergauf nach Les Voëttes. Richtig Spass hat man bei der finalen Abfahrt nach Chateau-d'Oex. Grossteils guter Belag und weite Kurven führen dazu, dass oft auch die zwei Flachstücke mit viel Druck auf den Pedalen gefahren werden.
Auf der Hauptstrasse geht es via Rougemont und Saanen retour zum Ausgangspunkt in Gstaad. Die genauen Details der Runde entnimmt man dem Rennrad Roadbook der Region.
Anfahrt und Parken
Von Bern kommend (Nordschweiz) auf der A6 bis zur Ausfahrt Wimmis. Weiter der Route 11 bis Gstaad folgen.
Von Luzern kommend (Innerschweiz - Osten) auf der A8 über Interlaken bis zum Autobahnkreuz 18-Lattingen. Auf die A6 wechseln bis zur Ausfahrt Wimmis. Weiter der Route 11 bis Gstaad folgen.
Von Lausanne (Westschweiz) kommend auf der A9 bis Ausfahrt 17-Aigle. Weiter der Route 11 bis Gstaad folgen.
Parkplatz
Parkplatz in Gstaad am Bahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Gstaad Bahnhof.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.