Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Wörth - Gschlößlalm - Hochalm - Penninghofalm - Flatscheralm - Hanslwirt

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

7:00 h

Länge

Länge

14 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.824 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

800 hm

Abstieg

Abstieg

1.174 hm

Anfahrt
GPX-Datei
TVB RaurisertalRauris
Eine Tour von

Beschreibung

Ausgiebige und überaus lohnende 4-Almen-Wanderung im Raurisertal im Nationalpark Hohe Tauern. Diese tagfüllende Wandertour bietet nicht nur tolle Einkehrmöglichkeiten, sondern auch fabelhafte Weitsicht auf die Gipfel der Salzburger Goldberggruppe.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer unterwegs gerne einkehren möchte, der kann dies in der Hochalm bzw. in der Waldalm tun. Beide sind während den Betriebszeiten der Rauriser Hochalmbahn bewirtschaftet.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wandeurng ist der unbewirtschaftete Gasthof Schütt im Seidlwinkltal. Zuerst geht es auf einem asphaltierten Weg vorbei am Rindsleithof bis man kurz darauf auf den Wanderweg Nr. 12 trifft. Man folgt diesem über Almwiesen und vorbei an der ebenfalls unbewirtschafteten Gschlößlalm bis man die Hochalm (1.745 m) erreicht, welche direkt an der Bergstation der Hochalbahn liegt.

Nun wandert man ein Stück in Richtung Nordwesten, quert den Einödbach und geht anschließend weiter in nordöstlicher Richtung, bis man die bewirtschaftete Gstatterhochalm (1.675 m) erreicht. Weiter geht es im Kreuzbodengebiet bergab zur Penninghofalm (1.505 m) und zur Flatscheralm (1.280 m) und schließlich erreicht man nahe der Bundesstraße den Hanslwirt.

Anfahrt und Parken

Von Osten
Auf der A10 Tauernautobahn bis Knoten Pongau/Bischofshofen, danach auf der B311 in südwestlicher Richtung bis Taxenbach.

Von Westen
Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Wörgl-Ost, danach auf der B178 in östlicher Richtung bis Sankt Johann in Tirol. Nun auf die B164 wechseln und bis Saalfelden fahren. Weiter auf der B311 in südöstlicher Richtung bis Taxenbach.

In Taxenbach rechts auf die Rauriser Bundesstraße abbiegen und bis Rauris und weiter nach Wörth fahren.

Parkplatz

Parkmöglichkeit in Wörth oder beim Gasthof Schütt (kostenlos).

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postbus Linie 640 nach Wörth oder mit dem Tälerbus in das Seidlwinkltal direkt zum Gasthof Schütt (Juni bis September).

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige