Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Salzburger Almenweg - Etappe 22: Von Filzmoos nach Neuberg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

7:40 h

Länge

Länge

20,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.831 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.032 hm

Abstieg

Abstieg

1.079 hm

Anfahrt
GPX-Datei
SalzburgerLand Tourismus GmbHSalzburgerLand Tourismus GmbH
Eine Tour von

Beschreibung

Etappe 22 des Salzburger Almenweges ist wieder eine Almentour wie aus dem Bilderbuch. Gleich fünf Almhütten liegen am Weg, wovon drei zertifizierte Almsommerhütten sind. Zudem kann man einen Abstecher zum idyllisch gelegenen Almsee machen und wird von einem tollen Bergpanorama begleitet, ehe man das Etappenziel Neuberg erreicht.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Bergsee am Weg

  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Die Adamekhütte
Österreich, Gosau

Adamek-Hütte

HütteBewirtschaftet
Unterhalb der imposanten Bischofsmütze mit ihrem charakteristisch gezackten Rücken liegt die bewirtschaftete Hofpürgl-Hütte (1.705 m).
Österreich, Filzmoos

Hofpürgl-Hütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer möchte kann aber auch über die toll gelegene Hofpürglhütte wandern und dort übernachten. Sie liegt sehr imposant am Fuße der Bischofsmütze.

Unterhalb der imposanten Bischofsmütze mit ihrem charakteristisch gezackten Rücken liegt die bewirtschaftete Hofpürgl-Hütte (1.705 m).
Österreich, Filzmoos
Hofpürgl-Hütte

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Etappe 22 ist das Erlebnisportal im Bergdorf Filzmoos. Vorbei an der Wallfahrtskirche “Zum Filzmooser Kindl“ folgt der Weg ein kurzes Stück der Dorfstraße (Informationsbüro – Filzmoos) und zweigt nach dem Sportgeschäft Intersport Flory rechts in die Zimmerleiten ab. Man folgt der Gasse bis zum Appartementhaus Buschhäusl, das das letzte der Häuser auf der rechten Straßenseite ist und folgt dem nun etwas steileren Weg bergauf bis zur ersten Kurve. Direkt in der Kurve zweigt der Fußweg mit angelegten Stufen in den Hochwald ab: Das erste von insgesamt drei Malen wird die alte Hachauer Höhenstraße gequert.

Vom Hochmoor „Filzwiese“ führt der markierte Weg weiter bergauf bis zu einer kleinen Anhöhe, von der es runter zur Bachlalm geht, wo Trinkwasser nachgefüllt werden kann. Auf die Bachlalm (1.490 m) gibt es auch einen komfortablen Shuttle, den sogenannten „Murmeltier Express“: Fahrzeiten finden sich unter www.filzmoos.at.

Von der Bachlalm geht es den Schotterweg Richtung Schaidlalm hinunter, der Almenweg führt nach ca. 300 Meter auf dem Schotterweg linkerhand weiter. Nun heißt es, 520 Höhenmeter zum Sulzenhals (1.827 m) zu überwinden, dem höchsten Punkt der heutigen Etappe.

Von diesem bieten sich Abstecher zu Sulzenschneid oder Eiskarlschneid (1.990 m) (Gehzeit ca. 20 Minuten für eine Strecke) an oder man nimmt direkt den Weg rechterhand und folgt den Alpenvereinsweg Nr. 639 zu den zertifizierten Almsommerhütten Wallehenhütte und Krahlehenhütte auf der Sulzenalm (1.612), die in gut 30 Minuten Gehzeit erreicht sind.

Von der Sulzenalm oberhalb der nicht-bewirtschafteten Löckenwaldhütte verläuft ein schmaler Fußweg in Serpentinen über das Almgelände hinunter zu den Hofalmen mit Oberhof- und Unterhofalm und dem idyllischen Almsee. Das letzte Stück ist etwas steiler und kann bei Nässe etwas rutschig sein.

Ab den Hofalmen folgt der Almenweg der Mautstraße talauswärts nach Filzmoos. Von der Straße zweigt nach ca. 2,8 Kilometern rechterhand der Güterweg Aualm (Weg Nr. 611) in Richtung Marcheggsattel (1.224m) ab. Folgen Sie diesem für ca. 300 Meter und biegen Sie dann nach links in die Forststraße nach Neuberg ab. Auf dieser Forststraße wandert man gut 4,5 Kilometer weiter bis zum Wolflehengut und dann hinunter über die asphaltierte Straße bis zur Abzweigung Gseng (gegenüber der alten Säge) in Neuberg.

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten

  • Diverse Quartiere aller Kategorien im Ortszentrum von Filzmoos, Infos unter www.filzmoos.at, T. +43 6453 8235

  • Bachlalm (1.490 m) (nach ca. 3 Stunden), Im Sommer 2023 geschlossen, T. +43 664 3130983 E

  • Sulzenalm-Wallehenhütte (1.612 m) (nach ca. 4 - 5 Stunden), Pfingsten bis Oktober 2023, T. +43 664 3695474 E

  • Sulzenalm-Krahlehenhütte (1.560 m) (nach ca. 4 - 5 Stunden), Pfingsten bis Ende Oktober 2023, T. +43 664 5332146 E

  • Oberhofalm (1.268 m) (nach ca. 5 - 6 Stunden), Pfingsten bis Oktober 2023, T. +43 664 3695474 E

  • Unterhofalm (1.280 m) (nach ca. 5 - 6 Stunden), Pfingsten bis Oktober 2023, T. +43 664 3695474 E

Weitere Etappe
Salzburger Almenweg - Etappe 23: Von Neuberg nach St. Martin

Anfahrt und Parken

Parkplatz

Wer mit dem eigenen Auto anreist, kann dieses in Filzmoos auf einem der markierten, kostenpflichtigen Parkplätze parken. Die Tages-Parkgebühr beträgt € 4,50 pro PKW. Bitte vergessen   Sie nicht, auch zur eigenen Sicherheit die „Salzburger Almenweg“-Parkscheibe aus der Broschüre im Auto zu hinterlegen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Wer auf Schienen kommt, kommt ebenfalls mühelos nach Filzmoos. Die nächsten Bahnhöfe sind nicht weit weg. Von Eben im Pongau (11 km), Radstadt (18 km) oder Bischofshofen (30 km) kann der Postbus, ein Taxi sowie das Bahnhofsshuttle Filzmoos genommen werden und man ist im Nullkommanix da.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige