Salzburger Almenweg - Etappe 3: Von Dienten zum Böndlsee
Sport
Wandern
Dauer
7:30 h
Länge
18,6 km
Höchster Punkt
1.933 m
Aufstieg
1.148 hm
Abstieg
1.377 hm
Beschreibung
Die dritte Etappe des Salzburger Almenweges führt von Dienten zu einem der schönsten Bergseen der Region, dem Böndlsee. Gleich zwei Gipfel werden auf dieser etwas längeren Etappe überschritten, wunderschöne Fernsichten sind daher ebenso garantiert, wie tolle Bergerlebnisse. Am Ende der Tour wartet nicht nur ein Sprung in den See, sondern auch ein Besuch des hübschen Ortes Goldegg.
Beste Jahreszeit
Bergsee am Weg
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgHochsonnberg von Niedernsill
- Wandern · SteiermarkZu den Sonntagskarseen
- Wandern · BayernKampenwand - Gipfel
Hütten entlang dieser Tour
Bürglalm
Bergwelten Tipp
Der Kurort St. Veit ist nicht nur besonders sonnig, sondern auch für sein heilsames Bioklima berühmt. Dies in Kombination mit einer außergewöhnlichen Haubenküche im Genießerhotel Sonnhof sorgt für optimale Entschleunigung und Entspannung.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Der Almenweg führt vom Ortszentrum in Dienten nahe dem Café Bauer über den Weg Nr. 15 steil bergan zur Bürglalm, die eine Hochkönig Kräuteralm ist. Unterhalb der Bürglalmbahn geht es gemächlicher weiter zur Wastlhöhe, zum Sunnhüttl, zum Klausalmkreuz und zum Schneebergkreuz.
Der Rundblick von diesem 1.938 Meter hohen Gipfel, der nach gut drei Stunden Gehzeit erreicht ist, gilt als der absolute Höhepunkt dieser Etappe!
Der Abstieg in Richtung Süden erfolgt entlang des Grats, vorbei an kleinen Seen, und nach rechts in den Wald. Von hier geht es durch einen kleinen Graben, wo nach ca. 350 Metern die Abzweigung nach links erfolgt. Auf einem schmalen Fußweg geht es durch den Wald, danach auf einem Almweg, der oberhalb der Grünsteinalm verläuft, hinunter zum Güterweg. Dieser wird gequert, bevor der Weg zum Hochegg hinaufführt, wobei der Weg unterhalb des Gipfels verläuft.
Es folgt nun ein relativ flacher Abstieg zum Gamskögerl (1.747 m). Es handelt sich dabei um einen kleinen Gipfel, der von Südosten erklettert oder halb umrundet und von Süden bestiegen werden kann. Der Lohn für diese Mühe ist ein herrlicher Rundblick.
Der anfangs steile Abstieg nach Goldeggweng führt hinunter zum Güterweg, der die Roßbach- und Oberwengalm erschließt. Nach der Querung des Güterwegs an einer Kreuzung geht es über einen Fußweg links die Wiese bergab. Der Almenweg folgt ein kurzes Stück dem neu errichteten Güterweg und zweigt erneut zum Fußweg ab (Wegbeschilderung beachten!). Dieser Güterweg wird noch zweimal gekreuzt, ehe es nach der Schrempfalm durch den „Wenger Wald“ richtig steil bergab zur bewirtschafteten Meislsteinalm geht, wo man sich auf der Panoramaterrasse mit hausgemachten Köstlichkeiten wie Buchteln mit Vanillesoße für den heutigen Gipfelsieg belohnen darf. Von der Meislsteinalm geht es über einen gut befestigten Güterweg zur ebenfalls bewirtschafteten Hackeralm und weiter zum idyllisch gelegenen Böndlsee, dem heutigen Etappenziel.
Abstiegsvariante 3a
Vom Schneebergkreuz führt eine Abstiegsmöglichkeit über die Althausalm nach St. Veit auf der Salzburger Sonnenterasse. (Gehzeit: ca. 3,5 Stunden, ca. 1.170 Höhenmeter im Abstieg)
Abstiegsvarianten 3b
Wer von Dienten nach Mühlbach am Hochkönig zurückwandern möchte, wählt vom Schneebergkreuz den Abstieg über die Karbachalmbahn oder über die Zapferlalm (3b) und Scheppalalm zur Talstation der Karbachalmbahn. (Gehzeit: ca. 3 Stunden, ca. 1.080 Höhenmeter im Abstieg)
Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
Bürglalm (1.593 m) (ca. 1,5 Stunden Gehzeit ab Etappenstart), Mai bis Oktober (Freitag Ruhetag), T. +43 6461 426
Meislsteinalm (1.270 m) (ca. 5,5 Stunden Gehzeit, ca. 2,5 Stunden ab dem Gipfel Schneebergkreuz), Mai bis 26.10. (Montag & Dienstag Ruhetag), T. +43 664 3009820 E
Hackeralm (1.190 m) (ca. 6 Stunden Gehzeit, ca. 2,75 Stunden Gehzeit ab dem Schneebergkreuz), Mai, Juni: Samstag, Sonntag & Feiertag; ab 07. Juli bis 10. September: Donnerstag – Sonntag & Feiertag, MO-MI Ruhetag); ab 10. September bis Ende Oktober: Samstag, Sonntag & Feiertag, T. +43 664 3813345 E
Weitere Etappe
Salzburger Almenweg - Etappe 4: Vom Böndlsee nach Dorfgastein
Anfahrt und Parken
Parkplatz
Für die Anreise mit dem eigenen PKW befinden sich in Dienten beim Dachegglift kostenlose Parkplätze, auf denen Autos für längere Zeit abgestellt werden können. Bitte die „Almenweg-Parkuhr“ aus der Broschüre im geparkten Auto hinterlegen!
Öffentliche Verkehrsmittel
Nach Dienten gelangt man per öffentliche Verkehrsmittel oder mit dem Hochkönig Wanderbus, dessen Nutzung mit der HochkönigCard kostenlos ist.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Flachau
Der Pongauerhof
- Österreich, Maria Alm – Hinterthal
Landhotel Schafhuber
- Österreich, Wagrain
Naturhotel Edelweiss Wagrain
- Österreich, Dorfgastein
Aktivhotel Gasteiner Einkehr
- Österreich, Zell am See
Hotel-Restaurant zum Hirschen
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Kärnten
Alpe-Adria-Trail - Etappe 3: Döllach - Marterle
- Wandern · Salzburg
Amadé Almentour nach Zauchensee
- Wandern · Bayern
Rauschberg bei Ruhpolding
- Wandern · Salzburg
Durchs Steinerne Meer