Piesendorfer Hochsonnberg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:30 h
- Länge
- 19,3 km
- Aufstieg
- 1.135 hm
- Abstieg
- 1.135 hm
- Max. Höhe
- 1.919 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Auf dieser landschaftlich schönen und erlebnisreichen Wandertour auf den Piesendorfer Hochsonnberg in den Kitzbüheler Alpen kann man vor allem die wunderbare Aussicht genießen, unter anderem auch gemütlich von einer am Wegesrand gelegenen Tauernliege aus. Die Wanderung ist als Rundtour angelegt, auf der man 1.365 Hm sowohl im Auf- als auch im Abstieg bewältigt. Doch diese Anstrengung lohnt sich: Salzburger Naturerlebnis, weite Blicke und natürlich eine Einkehrmöglichkeit.
Die Wanderung auf den Hochsonnberg beinhaltet u.a. jenen Teil des Pinzgauer Spaziergangs, der die besten Aussichten auf Berg und Tal bieten.
Wandertaxi Hochsonnbergalm: Oberkofler Touristik Tel. +43 6548 20421
Anfahrt
Von Zell am See nach Piesendorf und weiter bis Walchen. Hier rechts auf die Schiliftstraße abzweigen.
Parkplatz
Ausreichende Parkmöglichkeiten am Parkplatz in der Schiliftstraße in Walchen vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet