Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbHSalzkammergut Tourismus-Marketing GmbH

Beschreibung

Die siebte Etappe des BergeSeenTrail führt vom kleinen Ort Hintersee im Salzkammergut aufwärts zum Hohen Zinken mit 1.764 m und knapp unter dem Osterhorn vorbei zur Postalm.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Huberhütte auf der Postalm
Österreich, Abtenau

Huberhütte auf der Postalm

HütteBewirtschaftet
Österreich, Hintersee

Reithütte Genneralm

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Zwei der Hütten auf der Genneralm, die Posch`n Hütte und die Reith Hütte, sind bewirtschaftet und laden zur Einkehr ein.

Wegbeschreibung

Von der Kirche in Hintersee hält man sich nach Südosten zur Ortschaft Lämmerbach und zum Parkplatz, wo die Mautstraße Genneralm beginnt. Auf einer Schotterstraße geht es aufwärts, manchmal kann man die Kehren über einen kleinen Steig abkürzen. Man erreicht die Genneralm, 1.300 m, auf der viele kleine Hütten stehen.

Von den Almen geht es nun weiter in Richtung Osten, anfangs leicht aufwärts, dann bergab in den Gennersattel. Ab hier beginnt der schmale und steile Steig, der auf der Westflanke in vielen Kehren hinauf zum Gipfel des Hohen Zinken mit 1.764 m führt. Der Blick vom Gipfelkreuz ist dafür umso schöner: Man sieht die Berge der Osterhorngruppe, das Tennengebirge, den Hochkönig und den Dachstein.

Über den flachen Rücken geht es nun weiter in Richtung Nordosten. Hier kann man auf dem Rücken weiter gehen und damit auch einen weiteren schönen Gipfel mitnehmen, das Osterhorn mit 1.746 m. Für Hin- und Rückweg benötigt man ca. 20 Minuten.

Von der Abzweigung aber folgt man einem steilen Wiesenhang hinunter in ein weites Kar - das „Goldenes Schüsserl“. Man kommt an einer kleinen Almhütte und einer Jagdhütte vorbei, wobei bei der Almhütte aus einer kleinen Höhle eine Quelle entspringt.

Schließlich erreicht man den Sattel zwischen Osterhorn und dem Pitscherberg. Entlang eines schmalen Steiges geht es bergauf durch den Bergwald bis zu einem Wegweiser unterhalb des Gipfels des Pitscherberges. Abwärts über die Wiesen und durch den lichten Lärchenwald gelangt man zur netten Pitschenbergalm, die nicht nur einen schönen Blick auf den Dachstein bietet, sondern auch zur Einkehr einlädt.

Danach wandert man weiter abwärts, durch ein Weidetor und auf einem Almweg bis zu einer Straße. Hier hält man sich links entlang der blauen Markierung des Rundweges 2. In Richtung Nordosten geht es leicht bergauf und bergab über einen langen Rücken zur ersten Hütte auf der Postalm, dem Berggasthaus Huber. Nach weiteren 10 min erreicht man den Parkplatz bei der Postalm in der Nähe der bekannten Postalmkapelle und damit hat man das Ziel diese Etappe erreicht.

Weitere Etappe
Etappe 8: Postalm - Strobl

Anfahrt und Parken

Hintersee ist von Salzburg aus über Ebenau und Faistenau erreichbar.

Parkplatz

Parkplatz am südlichen Ortsende, Beginn der Mautstraße Genneralm.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Salzburg und mit dem Bus nach Hintersee.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige