Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

KAT Walk Alpin, Etappe 3: Vom Windautal nach Aschau

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:30 h

Länge

Länge

19 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.829 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.050 hm

Abstieg

Abstieg

900 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die dritte Etappe des KAT Walks Alpin führt durch ein wahres Meer an Almrosenblüten und bietet so manch kulinarisches Highlight.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Perfekt für Skitouren – die Oberlandhütte in den Kitzbüheler Alpen
Österreich, Kirchberg

Oberlandhütte

HütteBewirtschaftet
Außenansicht Gamskogelhütte
Österreich, Westendorf

Gamskogelhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wenn man es sich einrichten kann, dann sollte man diese Etappe Mitte Juni gehen, denn dann stehen die Almrosen in voller Blüte und man wandert tatsächlich durch ein rosa Blütenmeer. 

Wegbeschreibung

Vom Gasthof Steinberg wandert man taleinwärts rund einen Kilometer bis zum Ende der asphaltierten Straße. Hier, bei der 2. Brücke, beginnt der Steig zur Scheibenschlagalm und zur Hintenkarscharte. Über Alm- und Waldgelände gewinnt man schnell an Höhe und erreicht bald die Scheibenschlag Niederalm auf 1.446 m.

Auf einem steilen Karrenweg geht es weiter bis zur Scheibenschlag Hochalm, die in einem breiten Graben liegt. Gleich hinter der Alm führt ein Steig durch Almrosen einige Meter oberhalb des Grabens weiter aufwärts. Sich links haltend erreicht man einen flachen Rücken mit einem gut sichtbaren Wegweiser.

Kurz darauf erreicht man die markante Hintenkarscharte auf 1.829 m und damit den höchsten Punkt der Tour. Auf der anderen Seite der Scharte führt ein Steig sanft abwärts, vorbei an einem kleinen Hochmoor und zur Hintenkar Hoch- und Niederalm.

An der Wegverzweigung nach der Alm nimmt man den Weg zur Haglangeralm. Man quert den Bach und wandert auf einem parallel zum Wiesenweg führenden Steig talauswärts. Noch einmal geht es kurz bergan, durch einen schönen Bergmischwald bis zur unbewirtschafteten Haglangerlam. Auf einem Forstweg abwärts und dann links auf einem Wiesenweg zur Labalm, Einkehrmöglichkeit, und hinunter nach Aschau.

Weitere Etappe
KAT Walk Alpin, Etappe 4: Von Aschau nach Kitzbühel

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige