Von Pürzlbach auf das Seehorn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:30 h
- Länge
- 15,5 km
- Aufstieg
- 1.236 hm
- Abstieg
- 1.236 hm
- Max. Höhe
- 2.322 m
Details
- Bergsee am Weg
- Einkehrmöglichkeit
Die Bergtour auf das Seehorn mit seinen 2.322 m Höhe zählt zu einer der schönsten Touren im Naturpark Weißbach bei Lofer. Der Blick vom Gipfel reicht weit über die Berchtesgadener Alpen bis ins benachbarte Deutschland mit dem Nationalpark Berchtesgaden und dem beeindruckenden Wimbachgries.
Wer noch Zeit und Kraft hat, kann den längeren Abstieg über Hochwies - Naturpark Mitterkaiser - Dießbachstausee wählen. Die einzigartige Naturkulisse ist unbeschreiblich schön.
Anfahrt
Osten, Norden: Von Wien/Linz auf der A 1 bis nach Salzburg, weiter auf A 8 bis zur Ausfahrt Bad Reichenhall. Auf der B 312 nach Lofer und weiter auf der B 311 in Richtung Saalfelden/Zell a. See bis Weißbach b. Lofer.
Westen: Von Bregenz/Innsbruck auf der A 12 und A 93 bis Rosenheim. Weiter auf der A 8 bis zur Ausfahrt Bad Reichenhall, weiter wie oben.
In Weißbach bei Lofer übe die Hirschbichlstraße aufwärts und der Abzweigung nach Pürzlbach folgen. (Achtung: steile Straße mit 20% Steigung)
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz Pürzlbach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Wandertaxi von Weißbach bei Lofer zum Ausgangspunkt Pürzlbach.
- Das Ingolstädter Haus steht auf 2.119 m Seehöhe und ist eine bald 100 Jahre alte Schutzhütte, die zwischen 2006 und 2009 renoviert und vergrößert wurde. Sie steht in den Berchtesgadener Alpen und gehört zur Salzburger Ortschaft Saalfelden im Steinernen Meer. Die Zustiege und die umliegenden Routen sind eher für geübte Wanderer geeignet. Die kargen Felsformationen begeistern Bergsteiger und Kletterer.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Wimbachgrieshütte steht im hinteren Wimbachtal am Fuß des Watzmanns im Nationalpark Berchtesgaden in Bayern. Dort, am Ende des Wimbachgrieses, bilden Watzmann im Osten, Hochkalter im Westen sowie die Abbrüche des Großen Hundstodes im Süden eine beeindruckende Kulisse.Die Hütte ist vom Bergsteigerdorf Ramsau in einer relativ leichten aber langen Wanderung zu erreichen. Sie ist ein familienfreundliches Ausflugsziel und auch ein idealer Ausgangspunkt, um den Watzmann zu überschreiten oder zu umrunden. Etwas fordernder als der Weg durch das Wimbachtal, ist der Weg vom Königsee herüber zur Hütte. Dieser beginnt mit einer Schifffahrt und unter der eindrucksvollen Watzmann-Ostwand, die als die höchste Wand der Ostalpen gilt.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet