Wanderung zur Essener und Rostocker Hütte von Ströden
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 4,2 km
- Aufstieg
- 793 hm
- Abstieg
- 70 hm
- Max. Höhe
- 2.207 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Von Ströden zur Rostocker Hütte: Von der Stoanaalm oberhalb von Ströden marschiert man entlang des Maurerbachs hinauf zur Essener-Rostocker-Hütte (2.207 m). Lohnende Bergwanderung in der Venedigergruppe in Osttirol.
Ausgangspunkt ist die Stoanaalm oberhalb von Ströden. Durch das Maurertal marschiert man in Richtung Norden bergwärts. Der Weg wird in Richtung Göriacher Alm mäßig steiler und führt ein Stück durch den Wald, immer parallel zum gut hörbaren Meurerbach.
Östlich der Maureralm wandert man durch felsiges Gelände stetig empor und überquert bei einer Brücke den Maurerbach, bis man schließlich die Essener-Rostocker-Hütte (2.207 m) erreicht.
Es lohnt sich, einen Zwischenstopp bei der Rostocker Hütte zu machen. Diese ist nicht nur Ausgangspunkt für viele Touren in der Venedigergruppe (wie z.B. die Simonyspitzen), sondern auch bekannt für ihre gemütliche Sonnentereasse und die Tiroler und Südtiroler Hausmannskost.
Anfahrt
Bis Ströden fahren
Parkplatz
Parkplatz Ströden oberhalb von Hinterbichl/Prägraten.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis Hinterbichl/Prägraten fahren.
- Die Islitzer Alm liegt unweit des Bergsteigerdorfes Prägraten am Großvenediger auf 1.513 m Seehöhe. Schon von der Sonnenterrasse der bewirtschafteten Alm ist bereits das Tosen und Rauschen der bekannten Umbalfälle zu hören. Dazu gesellen sich einige prominente Gipfel der Venedigergruppe. Die Islitzer Alm ist gemütlich in in ca. 30 min zu erreichen. Vom Parkplatz wandert man entlang des 1. Wasserschaupfades Europas zur Hütte. Der Weg dort hin ist auch für Familien mit Kindern sehr gut machbar.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Im schönen Lasnitzental in Osttirol gelegen, ist die Lasnitzenhütte (1.900 m) wegen ihrer einfachen Erreichbarkeit auch ideal für Familien geeignet. Die privat geführte Hütte ist Ausgangspunkt für eine Vielzahl von Gipfelwanderungen wie etwa auf den Toinig (2.666 m) oder Lasörling (3.098 m). Auch der Muhs-Panoramaweg mit Übergang zur Bergerseehütte ist sehr beliebt.Außerdem bietet die für ihren leckeren Käse bekannte Alm einen herrlichen Ausblick auf den imposanten Gipfel des Großvenedigers (3.666 m). Mit etwas Glück können hier auch Tiere wie Gämse, Murmeltiere und sogar Steinadler beobachtet werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet