Wanderung zur Leckfeldalm von Sillian
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,5 km
- Aufstieg
- 830 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.912 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Mittelschwierige Wanderung am Karnischen Hauptkamm in Osttirol. Das Ziel ist die beliebte Leckfeldalm (1.900 m).
Wegbeschreibung
Von Sillian im Osttiroler Pustertal quert man die Bahngleise und folgt einer Schotterstraße. An der kommenden Weggabelung hält man sich rechts und wandert über einen Wiesenweg zur Straße. Dieser folgt man nun bis um die erste große Kehre. Hier biegt ein markierter Wanderweg rechts durch den Wald ab. Bald erreicht man das Gschwendter Kreuz. Weiter durch den Wald gelangt man abschließend wieder auf den Forstweg, dem an nun die letzen Meter bis zur Leckfeldalm folgt.
Auf der Leckfeldalm darf man sich über regionale und selbstproduzierte Produkte, wie frischen Käse, freuen.
Im Sommer kommen viele Besucher eigens auf die Leckfeldalm, um Hüttenwirt Rainer Pranter Philipp und seine Stubenmusi zu erleben! Wenn er gerade nicht spielt, bereitet er gerade in der Küche seine typisch Tiroler Spezialitäten wie Kaspressknödel, Geselchtes oder Gulasch.
Anfahrt
Von Deutschland (München) E54 bis Kiefersfelden/Kufstein Letzte Ausfahrt vor Staatsgrenze (Kiefersfelden) keine Vignette erforderlich! Ab Kufstein Ausschilderung „Felbertauernstraße" (wintersicher) Über die Felbertauernstraße nach Osttirol.
Parkplatz
Parkmöglichkeit in Sillian
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn über Bozen - Brixen - Sillian - Lienz
über Spittal nach Lienz - Sillian
über Kitzbühel - weiter mit Linienbus nach Matrei - Lienz
- Die Sillianer Hütte (2.447 m) am Karnische Kamm in Osttirol wurde erst 1986 errichtet und ersetzte die baufällig gewordene Hinterberger Hütte. In den Jahren 2018 und 2019 wurde sie nochmals erweitert und erneuert. Neben der Funktion als Stützpunkt für den Südalpen-Weitwanderweg bzw. den Karnischen Höhenweg ist sie ein beliebtes Ausflugsziel für Gäste und Einheimische aus dem Hochpustertal.In der näheren Umgebung führen gut markierte Wege zum Heimkehrerkreut (2.273 m), zum Helmgipfel (2.433 m), zum Hornischeck (2.551 m), zum Hollbrucker Eck (2.573 m) und zum Kriegerfriedhof Hochgränten. Das beliebteste Ziel von Hochgebirgswanderern ist der Karnische Höhenweg.Von hier aus hat man einen prächtigen Ausblick in das Pustertal, in die Hohen Tauern und die Dolomiten. Neben Wanderern schätzen auch Mountainbiker die Region.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet