Wanderung zur Arnitz Alm von Matrei in Osttirol
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 6 km
- Aufstieg
- 831 hm
- Abstieg
- 129 hm
- Max. Höhe
- 1.908 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die Arnitz Alm befindet sich auf 1.848 m in der Lasörlinggruppe in Osttirol. Sie liegt auf der ersten Etappe des Lasörling-Höhenweges, ist aber auch als Tagesausflugsziel sehr beliebt.
Wegbeschreibung
Vom Ortsteil Guggenberg südwestlich von Matrei folgt man entweder der Forststraße Nr. 317 zur Zunigalm, oder dem östlich des Ganzbaches verlaufenden Wanderweg Nr. 90. Der Wanderweg quert mehrfach die Forststraße bzw. folgt man ihr auch ein Stück weit, ist aber gut beschildert und die Wanderung zur Zunigalm gestaltet sich insgesamt recht abwechslungsreich.
Von der Zunigalm nimmt man weiterhin den Weg Nr. 90, der unterhalb des Ganitzle zur Arnitz Alm führt.
Wer möchte, kann auch von der Zunigalm auf dem Weg Nr. 317 zum Zunigsee aufsteigen und über das Ganitzle mit 2.196 m zur Arnitz Alm absteigen.
Anfahrt
Von Salzburg über die A10 bis Bischofshofen, weiter auf der B 311 bis Zell am See. Durch Zell am See durch und weiter auf der B 168 bis Mittersill. Im Kreisel die 3. Ausfahrt in Richtung „Felbertauern“, mautpflichtig, und weiter bis Matrei in Osttirol, Ortsteil Guggenberg.
Parkplatz
Parkplatz im Ortsteil Guggenberg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Lienz in Osttirol ist von allen Richtungen gut mit der Bahn erreichbar. Ab Lienz steht der Nationalpark Wanderbus bereit, um nach Matrei in Osttirol zu gelangen.
- Die Arnitz Alm (1.848 m) besteht aus sechs original erhaltenen Almhütten in Holzblockbauweise und liegt am Fuße des Großen Zunig (2.776 m) in der Tiroler Ortschaft Matrei. Auf der urigen Alm wird seit Jahrhunderten traditionelle Landwirtschaft betrieben und sie ist ein beliebter Einkehrort von Tagesausflüglern, Familien und Feinschmeckern.Die Alm liegt direkt am Lasörling Höhenweg. Dieser bietet eine Reihe von beliebten Wanderzielen: Etwa der sagenumwobene Arnitzsee (2.507 m), der Stanzling (2.715 m), das Ganitzle (2.196 m), der Zunigsee (2.112 m) und der Große Zunig (2.776 m).
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet