Wanderung zur Arbesreitalm von Maria Alm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 4,8 km
- Aufstieg
- 428 hm
- Abstieg
- 187 hm
- Max. Höhe
- 1.239 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die urige Arbesreitalm (1.077 m) in den Salzburger Schieferalpen ist bei Wanderern, Mountainbikern und Familien ein gleichermaßen beliebtes Ausflugsziel. Von Maria Alm erreicht man die Hütte über den Schloßberg in gut 1,5 h. Oben angekommen darf man sich über eine fantastische Aussicht auf die umliegenden Berggipfel bis hin zum Hochkönig und eine kräftige Almjause freuen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Schloßberg folgt man der Wegmarkierung Nr. 27/a/b/c. Dabei verlässt man den Ort in westlicher Richtung und passiert bald das Gasthaus Hinterreit. Entlang des Hinterreit-Lifts steigt die Route weiter den Berg hinauf, quert dann ein kurzes Stück den Hang und führt - nachdem der höchste Punkt der Tour erreicht ist - etwa 1,5 km hinab zur Arbesreitalm.
Auf jeden Fall den Holler-Tee auf der Arbesreitalm probieren.
Anfahrt
Von Mühlbach am Hochkönig auf der B164 über den Dientener und Filzensattel nach Maria Alm oder von Saalfelden auf der B164.
Parkplatz
Parkplatz Schloßberg in Maria Alm.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus nach Maria Alm zur Haltestelle Ortsmitte.
- Die Arbesreitalm bzw. Mitterstegalm bei Maria Alm am Steinernen Meer liegt auf knapp 1.100m Meter und ist bei Einheimischen und Gästen ein gleichermaßen, beliebtes Wanderziel. Bei einer köstlichen Jause auf der der hauseigenen Bio-Landwirtschaft genießt man die Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Salzburger Schieferalpen. Kinder finden auf der Alm zahlreiche Spielmöglichkeiten.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Südlich von Maria Alm liegt die Saalfeldner Hütte auf 1.460 m in den Salzburger Schieferalpen. Die kleine Selbstversorgerhütte befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Liften des Aberg im Skigebiet Hochkönig/Maria Alm. Der kürzeste Weg zur Hütte startet in Unterberg oder Hintermoos und ist auch mit dem Bike möglich. Alternativ kann man mit der Bahn in die Nähe der Hütte fahren.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger