Piesendorfer Hochsonnbergalm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 16 km
- Aufstieg
- 1.052 hm
- Abstieg
- 1.052 hm
- Max. Höhe
- 1.841 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Startend in Walchen/Salzburger Land führt einen diese familienfreundliche Rundwanderung zur Hochsonnbergalm in den Kitzbüheler Alpen. Nachdem man bereits ein paar kleine Pausen auf den aussichtsreichen Tauernliegen entlang der Tour eingelegt hat, kann man auf der Alm hauseigene Schmankerl genießen, um sich für den gelungenen Aufstieg zu belohnen. Danach erfolgt entweder der Abstieg auf einer von zwei Varianten oder aber eine weitere Tour durch die umliegenden Berge.
Nach einer Stärkung auf der Hochsonnbergalm bietet sich diese als Ausgangspunkt für weitere aussichtsreiche Touren in die Umgebung an: z.B. Pinzgauer Spaziergang, Schmittenhöhe oder ähnliches.
Wandertaxi Hochsonnbergalm: Oberkofler Touristik Tel. +43 6549 20421
Anfahrt
Von Zell am See bis Piesendorf und weiter bis Welche - hier rechts abbiegen und auf der Schiliftstraße bis zum Parkplatz.
Parkplatz
Ausreichende Parkmöglichkeiten am Parkplatz in der Schiliftstraße in Walchen vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet