2TälerTrail - Etappe 5: Mariahilf - Antholzer See
Sport
Wandern
Dauer
6:00 h
Länge
15,9 km
Höchster Punkt
2.139 m
Aufstieg
1.100 hm
Abstieg
900 hm
Beschreibung
Die fünfte Etappe des 2TälerTrails führt nun von Mariahilf im Defereggen in Osttirol über die Grenze nach Südtirol zum Antholzer See. Dabei folgt man den Spuren der Schmuggler, die die geheimen Übergänge schon vor langer Zeit genutzt haben.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · VenetienDolomiten Höhenweg Nr. 3 – Etappe 5: Rifugio San Marco - Rifugio Venezia
- Wandern · SüdtirolDurchs Val Sarè und über das Rifugio Scotoni
- Wandern · KärntenWanderung zur Wangenitzseehütte von Mörtschach
Bergwelten Tipp
Erst vor kurzem wurde am Wasserfall bei Mariahilf eine neue Aussichtsplattform errichtet, welche es nun erlaubt, das tosend zu Tal stürzende Wasser des Maria‐Hilfer‐Wasserfalls aus nächster Nähe zu beobachten.
Wegbeschreibung
Von Mariahilf aus startend überquert man die Schwarzach in Richtung Bruggen bis man auf den Wanderweg Nr. 328 stößt, der vorbei an der Stadtnermühle zu einem beeindruckenden Wasserfall führt.
Weiter geht es entlang des Stallebachs über die Alpe Stalle hinauf zur Blindisalm. Diese liegt auf 1.894 m Seehöhe und lädt zu einer ersten Rast ein. Der Wanderweg Nr. 85 führt fortan über die Lappachalm hinauf bis zum Hirschbichl (2.141 m), eine historisch relevante Jägerstation.
Über den Erlasboden geht es weiter in Richtung Staller Sattel. Nachdem man die Passstraße erreicht hat, die das Defereggental mit dem Antholzer Tal verbindet, folgt man dem Weg 113 über die Staller Alm zum idyllischen Obersee und weiter durch den nordseitig bis ans Ufer reichenden Zirbenwald bis zur Passhöhe des Staller Sattels.
Das Kriegerdenkmal am Passübergang erinnert an die enge Verbundenheit der beiden Täler, die nach dem 1. Weltkrieg durch die Teilung des Landes Tirol im Vertrag von Saint‐Germain auf eine harte Probe gestellt wurden. Damals avancierte der Staller Sattel als Übergang zwischen Österreich und Italien zu einem Eldorado für Schmuggler. Bis heute haben sich viele Spuren und Erinnerungen an damals erhalten.
Der Abstieg vom Staller Sattel erfolgt auf markierten Wegen, die die Straßenserpentinen mehrfach kreuzen. Das Etappenziel, der Antholzer See, einer der schönsten Bergseen Südtirols lädt zur Erholung und Erfrischung ein.
Weitere Etappe
Etappe 6: Antholzer See - Antholz Mittertal
Anfahrt und Parken
Über den Felbertauern bis Matrei in Osttirol. Weiter bis Huben, wo die Straße ins Defereggental abzweigt.
Parkplatz
In Mariahilf.
Öffentliche Verkehrsmittel
Maria Hilf ist von Lienz aus mit dem Bus 4414 zu erreichen.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Matrei in Osttirol
Naturhotel Outside
- Italien, Rasen im Antholzertal
Autentis
- Italien, St. Vigil in Enneberg
Excelsior Dolomites Life Resort
- Österreich, Krimml
Hotel Krimmlerfälle
- Österreich, St. Jakob im Defereggental
Alpinhotel Jesacherhof
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
KAT Walk Alpin, Etappe 2: Von der Kelchsau ins Windautal
- Wandern · Salzburg
Piesendorfer Hochsonnbergalm
- Wandern · Tirol
Über'n Kalser Tauern