Feuerpalfen und Gotzenalm von Kessel am Königssee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:15 h
- Länge
- 16,2 km
- Aufstieg
- 1.135 hm
- Abstieg
- 1.135 hm
- Max. Höhe
- 1.741 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Der Feuerpalfen oberhalb der Gotzenalm bietet den schönsten Ausblick auf die mächtige Watzmann Ostwand. Der schnellste Zugang zur Alm erfolgt von der Schiffshaltestelle “Kessel" am Königssee. Die Tour erfordert gute Kondition ist aber nicht besonders schwierig.
Wegbeschreibung
Von der Anlegestelle „Kessel“ wandert man ein Stück parallel zum Ufer und steigt dann steil im Wald bergauf bis zur Gotzentalalm. Hier trifft man auf einen breiten Weg. Dieser kommt von der Mittelstation der Jennerbahn und der Königsbachalm herüber.
In vielen Serpentinen steigt man bergauf zur Hochfläche der Gotzenalm . Ein kleiner Pfad bringt uns hinauf zum Feuerpalfen (1741 m), dem grandiosen Aussichtspunkt auf die Watzmann Ostwand und hinunter zum Königssee mit St. Bartholomä.
Anschließend kehrt man zurück zur Gotzenalm, die zu einer Einkehr einlädt. Am Anstiegsweg geht man hinunter zur Haltestelle “Kessel". Wichtig ist, dass man die Abfahrtszeiten der Schiffe im Blick behält.
Abstiegsvariante
Es besteht auch die Möglichkeit von der Gotzenalm direkt zum Königssee oder zur Mittelstation der Jennerbahn zu wandern.
Ein weiterer, interessanter Anstieg führt von Salet zur Gotzenalm.
Anfahrt
Auf der Autobahn A8 bis Bad Reichenhall und weiter zum Königssee.
Parkplatz
Kostenpflichter Parkplatz am Königssee
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Berchtesgaden und weiter mit dem Schiff bis zur Haltestelle “Kessel"
- Die Gotzenalm steht auf 1.685 m hoch über dem Königssee in den Berchtesgadener Alpen und mitten im Nationalpark Berchtesgaden. Sie bietet eine wunderschöne Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit mit fantastischer Aussicht und einem faszinierenden Bergpanorama. Von der Hochkam, auf der sich die Berghütte befindet, kann man sogar direkt hinunter zum 1.100 m tiefer gelegenen Königssee und der Wallfahrtskirche St. Bartholomä und die steil aufragende Watzmann-Ostwand blicken.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Wasseralm in der Röth (1.423 m) in den Berchtesgadener Alpen ist eine aufgelassene Alm, die sich weit oberhalb des Königssees und des Obersees in einem abgeschieden gelegenen Kessel der Röth zwischen dem Steinernen Meer und dem Hagengebirge befindet. Früher eine Selbstversorgerhütte, seit 2005 im Sommer jedoch mit einfachen Mitteln bewirtschaftet, ist sie bei Wanderern, Mountainbikern, Schneeschuhwanderern und Skitourengehern insofern ein wichtiger Stützpunkt, als es sonst keinen gibt in der Umgebung.Die Hütte befindet sich an der sogenannten Großen Reibn, der wunderschönen Skitour vom Jenner über das Hagengebirge und weiter über das Steinerne Meer bis ins Wimbachtal. Für Bergwanderer bieten sich Gipfel wie das Große (2.363 m) oder das Kleine Teufelshorn (2.283 m) an, auch die Tour zur Gotzenalm (1.685 m) über die Regenalm gilt als wunderschöne Route.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet