Wanderung zur Gotzenalm von Salet am Königssee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:20 h
- Länge
- 7,3 km
- Aufstieg
- 1.089 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.685 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
- Bergsee am Weg
- Aussichtsreich
Die urige und viel besuchte Gotzenalm in den Berchtesgadener Alpen liegt auf einer Höhe von 1.685 m im Nationalpark Berchtesgaden hoch über dem Königssee. Es gibt mehrere Zustiege zur Alm, der hier beschriebene beginnt an der Schiffsanlegestelle Salet und führt über den Kaunersteig und die Regenalm zur Gotzenalm. Eine gute Kondition sowie Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind für diesen abwechslungsreichen und ein wenig abenteuerlichen Zustieg allerdings von Nöten.
Wegbeschreibung
Von Königssee geht es mit dem Schiff über den See - das alleine ist schon ein Erlebnis wert. An der Schiffsanlegestelle Salet steigt man allerdings schon wieder aus und folgt der Beschilderung in Richtung Kaunersteig-Regenalm mit der Nr. 492. Anfangs geht es noch gemütlich entlang des Seeufers, schon bald wird es aber steiler und man steigt rasch durch den Wald empor. Holztreppen und manchmal sogar einige Seilversicherungen erleichtern den Anstieg.
Danach wird es zwar flacher, dafür muss man aber eine Geröllhalde queren. Hat man dies geschafft, folgt man dem angenehm verlaufenden Steig weiter durch den Wald aufwärts. Nach rund 2 Stunden tritt man aus dem Wald auf die Hochfläche und hat kurz darauf die Regenalm erreicht. Fast eben und aussichtsreich sind die letzten Meter hinüber zur Gotzenalm.
Um aus der Tour eine Runde zu machen, kann man auch über den Reitsteig zur Schiffsanlegestelle Kessel absteigen.
Anfahrt
Von München auf der A8 bis Bad Reichenhall, B20 über Bischofswiesen nach Berchtesgaden oder bis Siegsdorf und auf der B305 (Deutsche Alpenstraße) über Ramsau nach Berchtesgaden - Königssee. Von Königssee mit dem Schiff zur Anlegestelle „Salet“.
Parkplatz
Großer Parkplatz Königssee - gebührenpflichtig
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Berchtesgaden, weiter mit den Bus zum Königssee.
- Die Gotzenalm steht auf 1.685 m hoch über dem Königssee in den Berchtesgadener Alpen und mitten im Nationalpark Berchtesgaden. Sie bietet eine wunderschöne Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit mit fantastischer Aussicht und einem faszinierenden Bergpanorama. Von der Hochkam, auf der sich die Berghütte befindet, kann man sogar direkt hinunter zum 1.100 m tiefer gelegenen Königssee und der Wallfahrtskirche St. Bartholomä und die steil aufragende Watzmann-Ostwand blicken.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Nur wenige Minuten von der Halbinsel St. Bartholomä am Königssee entfernt gelegen, dient diese Hütte, die von Mitte Juni bis Mitte Oktober geöffnet ist, lediglich als einmalige Übernachtungsmöglichkeit für Kletterer, die die Ostwand des Watzmannes bezwingen wollen.Die Hütte kann nicht für touristische Zwecke genützt werden. Genützt wird aber die Wand. Die stellt von den klettertechnischen Schwierigkeiten her zwar kein allzu großes Problem dar, denn mit dem Schwierigkeitsgrad 3+ ist sie relativ einfach. Doch die Wand hat sehr wohl auch ihre Tücken, denn eine Wandhöhe von 1.800 m und eine Kletterlänge von beinahe 3 km verheißen gewaltige Dimensionen. Ideal unterwegs ist, wer schnell unterwegs ist. Und bei meist seilfreiem Klettern über einen guten Orientierungssinn verfügt. Ist das gegeben, ist ein fantastisches Klettererlebnis garantiert. Nicht zuletzt die Anreise via Boot hat dieser Wand zu weltweitem Ruf verholfen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger