Piz Jenatsch von der Jenatschhütte
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 2,5 km
- Aufstieg
- 618 hm
- Abstieg
- 24 hm
- Max. Höhe
- 3.249 m
Details
Beste Jahreszeit: März bis Mai
Anzeige
Aussichtsreiche Skitour in den Albula-Alpen Graubündens von der Chamanna Jenatsch (2.652 m) und den gleichnamigen Piz Jenatsch (3.249 m). Man erreicht den beliebten Skigipfel von der Hütte in rund 2,5 h.
Von der Chamanna Jenatsch führt der Anstieg nach Nordwesten Richtung Vadret d' Err. Auf circa 2.900 m erreicht man ein größeres Plateau, das man ostwärts vorbei an P. 2958 in Richtung des Gipfels überschreitet.
In engen Spitzkehren geht es durch das steile Südcouloir des Piz Jenatsch und dann in kurzer Kletterei über den Westgrat zum Gipfel.
💡
Eine schöne Erweiterung der Tour bietet der Aufstieg zum Piz Laviner (3.136 m) mit der sensationell, langen Abfahrt nach Naz.
- Die Chamanna Jenatsch ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Bernina) und im Val Bever (Albula Alpen). Sie wurde 1908 errichtet und 1993 komplett neu erbaut. Das urige Haus aus Stein und Holz ist liebevoll eingerichtet und punktet vor allem durch seine zentrale Lage zwischen Bivio, Julierpass, Savognin und Bergün.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet