Skihochtour Il Chapütschin
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Skihochtour
- Anspruch
- WS Leicht
- Dauer
- 2:15 h
- Länge
- 2,5 km
- Aufstieg
- 770 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 3.386 m
Details
Abwechslungsreiche Skihochtour mit unterhaltsamer Gipfelkraxelei von der Chamanna Coaz (2.610 m) auf den imposanten Gipfel des Il Chapütschin (3.387 m). Vom oben toller Rundblick auf die zerklüftete Gletscherwelt des Vadret da Roseg und die umliegenden 3.000 er der Berninagruppe.
Aufstieg
Von der Chamanna Coaz (2.610 m) leicht ansteigend in nordwestlicher Richtung. Nach einem halben Kilometer dann nach Süd-West und über einige Steilstufen hinauf zu den steilen Ost-Hängen des Vadret dal Chapütschin.
Über den Gletscher südwestwärts auf den NW-Grat zu und diesen an der tiefsten Stelle ein kurzes Stück zu Fuss erklettern.
In Aufstiegsrichtung rechts um die Gratfelsen. Vor dem Gipfelaufschwung werden die Ski deponiert und man gelangt zu Fuss über den NW Grat auf den Gipfel.
Abfahrt
Abfahrt wie Aufstieg.
Ein schöne und alpinistische interessante Variante um Il Chäpütschin zu erklimmen, ist der Aufstieg über den Vadret da Roseg und die Fuorcla dal Chapütschin mit anschließender Überschreitung des SW-Grats zum Gipfel.
Anfahrt
Von Süden und Westen
Von der B3 vom Julierpass bzw. Maloja kommend nach Sils und von dort weiter zur Talstation der Corvatschbahn.
Von Norden
Auf der B27 von St. Moritz kommend über Silvaplana und Sils zur Talstation der Corvatschbahn.
Parkplatz
Parkieren an der Talstation der Corvatschbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus zur Talstation der Corvatschbahn.
Bahnfahrt von Surlej im Skigebiet Corvatsch bis zur Bergstation.
- Die Longonihütte ist eine Schutzhütte der Sektion Seregno des Italienischen Alpenclubs CAI und befindet sich in der Valmalenco in der Berninagruppe (Rätische Alpen). Die Hütte befindet sich auf einer Anhöhe mit einer prächtigen Aussicht auf den Monte Disgrazia und ist wichtiges Etappenziel auf der Alta Via della Valmalenco. Das Rifugio Longoni ist ein idealer Ausgangspunkt für lohnende Gipfeltouren auf die Sassa di Fora, den Pizzo Tremogge, auf den Pizzo Malenco, die Sassa Entova und den Piz Gluschaint.Von der Hütte kann man auch die Überschreitung in die Val di Fex, zur Marinellihütte durch den unteren Scerscen-Gletscher erwandern.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die urige, steinerne Berghütte liegt an einem der schönsten Plätze im Engadin in Graubünden in der Schweiz. Kein Wunder, dass die Hütte auch als das „Fenster zum Berninamassiv“ genannt wird, sieht man doch direkt von der Hütte auf die berühmten Gipfel von Piz Bernina mit 4.049 m und Piz Roseg mit 3.937 m.Wanderer und Bergsteiger kehren hier auf der Fuorcla Surlej auf dem Weg von der Mittelstation Murtèl weiter in Richtung Süden gerne ein.
- Geöffnet
- Jul - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet