Tällihorn Rundtour
Sport
Skitouren
Dauer
2:15 h
Länge
6,4 km
Höchster Punkt
2.680 m
Aufstieg
818 hm
Abstieg
818 hm
Beschreibung
Wer mit dem Skitourengehen erst begonnen hat, darf sich auf die Tällihorn Rundtour freuen. Dabei handelt es sich um eine einfache Skitour in der Region Davos Klosters, die mehrheitlich durch unkritisches Gelände führt.
Beste Jahreszeit
Dezember
Rundtour
Ähnliche Touren
- Skitouren · GraubündenGorigratkopf von Tschuggen
- Skitouren · GraubündenSentisch Horn
- Skitouren · GraubündenGfroren Horn
Hütten entlang dieser Tour
Berggasthaus Naturfreunde Davos
Bergwelten Tipp
Nach der Tour kann man entweder im Hotel Restaurant Walserhuus oder im Restaurant Bergführer einkehren.
Wegbeschreibung
Anstieg
Von Sertig Dörfli (1.861 m) in Richtung Feelabach, ab dem Punkt 1966 auf dem Sommerweg durch den Arvenwald Richtung Tällimeder aufsteigen, durch das Gaschurner Tälli zur Tällifurgga (2.567 m) – ab hier entweder die Ski auf den Rucksack aufschnallen und über den Grat direkt zum Gipfel oder rund 40 Höhenmeter abfahren, unter dem Tällihorn durchqueren (Achtung: nur bei sicheren Verhältnissen!) und den Gipfel über die Südostflanke besteigen.
Abfahrt
Bei sicheren Verhältnissen kann vom Gipfel direkt über den Westhang abgefahren werden.
Bei unsicheren Verhältnissen direkt von der Tällifurgga oder vom benachbarten Gipfel (Punkt 2.623 m) entlang der Aufstiegsstrecke abfahren.
Gut zu wissen
Das Sertigtal mit dem kleinen Walserdorf Sertig Dörfli samt seinem romantischen Kirchlein ist ein Ruhepol im hektischen Wintertreiben der fünf Davoser Skigebiete. Auf den Loipen entlang des Sertigbachs haben Langläufer nicht nur ihre Ruhe – die mehr als 360 Höhenmeter Anstieg lassen den Puls in die Höhe schnellen.
Ganz am Ende des Tals wacht der imposante Felsriegel aus Mittagshorn (2.735 m), Plattenflue (3.013 m) und Hoch Ducan (3.062 m) über das Sertig, an den gefrorenen Wasserfällen im Talschluss toben sich Eiskletterer in allen Schwierigkeitsgraden aus. Die wenig schwierige Skitour aufs Tällihorn ist dagegen reinstes Plaisir. Von Sertig Dörfli ist der Aufstieg durch den Arvenwald und die Maiensässe von Tällimeder ein Genuss.
Wählt man die Variante von der Tällifurgga (Punkt 2567 m) über den Grat zum Gipfel des Tällihorns, kommt dennoch etwas alpines Flair auf. Belohnt wird man dann nicht nur mit einem fantastischen Ausblick, die Abfahrt über den vom Gipfel weg steileren Westhang ist bei sicheren Bedingungen ein wahres Vergnügen.
Anfahrt und Parken
Von Zürich / St. Margrethen her kommend verlassen Sie die Autobahn A13/E43 in Landquart in Richtung Landquart, Davos, Vereina. Fahren Sie auf der A28 bis nach Davos Platz und anschliessend weiter nach Sertig Dörfli.
Parkplatz
Bitte die öffentlichen Parkplätze beim Restaurant Walserhuus benützen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bis Landquart mit der Schweizerischen Bundesbahn (SBB), dann umsteigen auf die Rhätische Bahn (RhB) in Richtung Davos Platz. Aussteigen in Davos Platz.
Anschliessend mit den öffentlichen Bussen des VBD nach Sertig Dörfli.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, St. Gallenkirch
BergSPA & Hotel Zamangspitze
- Österreich, Gargellen
Sport & Vitalhotel Bachmann
Unterkünfte in der Nähe
- Skitouren · Vorarlberg
Seelücke
- Skitouren · Graubünden
Gorihorn
- Skitouren · Graubünden
Piz d'Err von der Jenatschhütte
- Skitouren · Graubünden
Skihochtour Tschima da Flix von der Jenatschhütte