Tour Monte Rosa - Matterhorn, Etappe 7: Saas Fee – Grächen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 21 km
- Aufstieg
- 1.162 hm
- Abstieg
- 1.347 hm
- Max. Höhe
- 2.378 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Tour Monte Rosa Matterhorn – Etappe 7: Durch das Saastal führt der stellenweise ausgesetzte, aber gut gesicherter Weg von Saas Fee nach Grächen. Nach der Hannigalp verläuft er bei einer alten Suone (Wasserleitung). Eine abwechslungsreiche Wanderung inmitten der imposanten Viertausender der Walliser Alpen.
Von Saas Grund führt die Alpenblumen-Promenade nach Hohsaas. – Ein wirklich lohnender Abstecher neben der eigentlichen Tour.
Anfahrt
Von Bern
Von Bern auf der A6 nach Thun und weiter ins Kandertal. Die Lötschberg-Autoverlad nehmen und über Visp nach Saas-Fee.
Von Andermatt
Von Andermatt auf der Route 19 nach Realp und mit der Furka-Autoverlad nach Obergoms. Weiterfahrt via Brig nach Saas-Fee.
Parkplatz
Saas-Fee ist autofrei. Parkieren im Großen Parkhaus oder auf dem Parkplatz am Ortseingang.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Visp und weiter mit dem Postauto nach Saas Fee.
- Die Almagellerhütte in den Walliser Alpen liegt auf 2.894 m und ist im Besitz des Schweizer Alpinen Clubs. Sie befindet sich im Saastal, einem Walliser Seitental, an der Südseite des Weissmies (4.017 m). Der Blick von der Hütte bietet gleich neun Walliser Viertausender.Über der Hütte thronen die beeindruckenden Felstürme Dri Horlini, ein beliebtes Ziel der Kletterszene. Ab auch für große und kleine Bergsteiger ist diese Hütte ein idealer Ausgangspunkt für Touren. Abenteuerlich geht es schon beim Zustieg zu, denn wer den Erlebnispfad als Aufstiegsvariante wählt, muss zwei Hängebrücken überqueren und sollte trittsicher und schwindelfrei sein.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Bordierhütte ist im Besitz des Schweizer Alpen Clubs und liegt auf 2.886 m Höhe am Fuße des Nadelgrates im Kanton Wallis. Sie befindet sich oberhalb von St. Niklaus in der Mischabelgruppe, einem Bergmassiv der Walliser Alpen. Westlich der alpinen Schutzhütte liegt das Klein Bigerhorn. Für Touren auf die Gipfel der Balfringruppe und des Nadelgrats ist die Hütte ein beliebter Ausgangspunkt. Darüber hinaus ist die Umgebung der Hütte für Ausbildungskurse im Fels und im Eis bestens geeignet.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet