Abstieg von der Tegernseer Hütte nach Bad Wiessee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 15,3 km
- Aufstieg
- 100 hm
- Abstieg
- 930 hm
- Max. Höhe
- 1.582 m
Details
Die Tegernseer Hütte auf 1.650 m, wunderschön gelegen zwischen Roßstein und Buchstein im Mangfallgebirge im Landkreis Miesbach in Bayern, ist rund 4:30 vom kühlen Nass des Tegernsees entfernt. Der Abstieg durch das romantische Söllbachtal führt direkt an das Westufer des Sees.
Wegbeschreibung
Von der Tegernseer Hütte folgt man dem RB1 nach Norden. Schon kurz nach der Hütte trifft man auf den RB2, der über die Roßsteinalm zur Buchsteinhütte führt. Sowohl der RB1 als auch der RB2 sind für den Abstieg mögliche Wege, da beide kurz unterhalb der Buchsteinhütte wieder zusammentreffen.
Unterhalb der Buchsteinhütte geht es nun durch lichten Wald abwärts, bis man auf die Fahrstraße trifft. Hier kann man dem Steig folgen, der die Kehren abkürzt, bis man schließlich den Talboden des Schwarzenbachtales erreicht. Hier hält man sich links zur Schwarzentennalm, der Beschilderung des RB3 folgend.
Entlang der Fahrstraße führt der Weg nun durch das malerische Söllbachtal immer leicht abwärts über die Luckengraben-Alm und unterhalb der Scheibenaualm vorbei bis zur Söllbachklause. Schließlich erreicht man den Ort Abwinken und folgt nun dem Weg über die Wiesen und Felder bis nach Bad Wiessee am Westufer des Tegernsees.
Wer vor hat, am Vortag vom Gasthof Winterstube zur Tegernseer Hütte aufzusteigen, sollte das Mountainbike mitnehmen. Durch das Schwarzenbachtal führt eine schöne Mountainbikeroute. Bei der Abzweigung zur Buchsteinhütte bzw. zur Tegernseer Hütte versteckt man das Bike im Wald und hat am nächsten Tag für den Abstieg durch das Söllbachtal einen fahrbaren Untersatz.
Anfahrt
Die Tegernseer Hütte ist von Kreuth, von Bayerwald als auch vom Parkplatz beim Gasthof Winterstube erreichbar.
- Die Gründhütte (1.195 m) ist eine urige kleine Selbstversorgerhütte am Hirschberg beim Tegernsee in Bayern. An einem sonnigen Südhang gelegen, dient die Hütte im Sommer wie im Winter als praktischer Stützpunkt für die Touren in Richtung Hirschberg und Silberkopf.Dank der großen Wiese mit vielen Spielmöglichkeiten direkt an der Hütte und der ungefährlichen Umgebung ist die Gründhütte für Familien sehr gut geeignet.Im Winter geht's mit dem Schlepplift der Hirschberglifte direkt zur Hütte. Das Tourengebiet am Hirschberg ist ein auch für Anfänger geeignetes leichtes Skitouren-Revier.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger