Adlerweg - Etappe 3: Kaindlhütte - Kufstein
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 12,5 km
- Aufstieg
- 160 hm
- Abstieg
- 968 hm
- Max. Höhe
- 1.463 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Aussichtsreich
- Tour ab Hütte
Anreise
Diese Etappe führt vom Kaisergebirge nach Kufstein ins Inntal. Durch Almen mit gemütlichen Einkehrmöglichkeiten in Hütten und Berggasthäusern, sowie vielen Sehenswürdigkeiten am Wegrand, verlässt man die Almregion. Ein Höhepunkt der Etappe ist der knieschonende Abstieg, wenn man – glücklich ermüdet von den vielen Berg- und Naturerlebnissen mit der „Sesselbahn Wilder Kaiser“ in das Tiroler Inntal schwebt.
Ein Aufstieg auf den Gamskogel muss sein, denn die Aussicht ins Kaisertal und zu den Nordwänden des Wilden Kaisers ist grandios.
Alle Details zum Tiroler Adlerweg findet man außerdem auf www.tirol.at/adlerweg.
Anfahrt
Die Autobahnausfahrten Kufstein bzw. Wörgl sind jeweils ca. 20 Auto-Minuten entfernt. Aus Richtung D, B, NL: Autobahn München–Rosenheim–Kufstein-B178 nach Ellmau. Aus Richtung Wien: Autobahn-Salzburg–B178–Lofer–St. Johann in Tirol–Ellmau. Aus Richtung I, CH: Inntalautobahn (A12) bis Abfahrt Wörgl-Ost – B178 nach Ellmau.
Parkplatz
Am Ausgangsort
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Kufstein (ca. 25 km), Bahnhof Wörgl (ca. 25 km),
Bahnhof St. Johann in Tirol (ca. 10 km) – Bundesbus nach Ellmau.
- Die Stöfflhütte befindet sich auf der Walleralm am Fuße des Wilden Kaisers im Bundesland Tirol. Wochenendausflügler, Bergwanderer und Mountainbiker schätzen die Hütte als Einkehrstation. Durch die Lage am Wilden Kaiser Steig eignet sie sich auch als Stützpunkt für mehrtägige Touren.Die Hütte wurde vor mehr als 350 Jahren gebaut. Seitdem wird hier traditionelle Berglandwirtschaft betrieben und die glücklichen Kühe weiden auf den saftigen Wiesen rund um die Alm.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kaindlhütte ist eine privat betriebene Schutzhütte oberhalb der Tiroler Ortschaft Kufstein im Naturschutzgebiet Wilder Kaiser. Die Region besticht durch eine atemberaubende Pflanzen- und Artenvielfalt.Vor allem Tagesausflügler, Wanderer und Kletterer schätzen die urige Hütte als erholsame und idyllische Einkehrstation. Das Gebiet bietet eine Vielzahl von Wandermöglichkeiten. Beliebte Ziele sind etwa der Scheffauer (2.111 m), Zettenkaiser (1.968 m) und die Hackenköpfe (2.126 m).Ein Highlight ist die "Kaisertour", eine mehrtägige Wanderung mit Übernachtungen in verschiedenen Hütten im Kaisergebirge.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet